nach oben

Homemade Löwenzahnhonig-Joghurt-Eis

Endlich Frühling, endlich war! Überall blüht und sprießt es. Allein der Anblick erfreut unser Gemüt, ist es nicht so? Gelbe Wiesen, gelbe Felder, der Löwenzahn blüht. Der kleine Frühingsbote verzaubert unsere Umgebung in ein Meer von Sonne und schenkt uns positive Energie! Oder du machst dir daraus ein leckeres Löwenzahnhonig-Joghurt-Eis.

Löwenzahneis

Aber der Löwenzahn kann noch viel mehr, als nur gut ausschauen und uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Er gehört zu den Bitterpflanzen und wirkt unter anderem entwässernd, Stoffwechsel anregend, blutreinigend, entgiftend verdauungsfördernd und kräftigend. Er hilft uns das Alte loszulassen und uns für die kommende Zeit mit Energie zu versorgen.

Zum Beispiel als Frühlingskur – ein einfaches Rezept zum Entgiften und Loslassen, auch in meinem Onlinekurs Frühlingserwachen spielt er eine große Rolle und ich erzähle bei dem Zoom-Live Kurs mehr von ihm und anderen Frühlingsboten. Aber auch kulinarisch ist er ein Genuss, ob als Löwenzahnsirup von Micha & Toby oder als Löwenzahneis.

Das Rezept habe ich bereits auf IGTV gezeigt, und es ist immer der große Renner bei euch (fast so beliebt wie der Gänseblümchen Sirup!) Darum hab ich mir gedacht, ich geb ihm auch hier einen Platz.

Viel Spass beim Nachmachen und glückliches Schlecken.

Löwenzahnhonig-Joghurt-Eis

das Rezept

  • 150ml Löwenzahnhonig (oder auch Sirup)
  • 100ml Wasser
  • 1 Vanilleschote
  • 300g Naturjoghurt
  • 100ml Schlagobers
  • gezupfte Blütenblätter vom Löwenzahn
Homemade Löwenzahnhonig-Eis

Zuerst Vanilleschote auskratzen und mit dem Löwenzahnhonig und Wasser aufkochen, Reste von der Vanilleschote rausnehmen und abkühlen lassen.

Das Joghurt mit dem Schlagobers verrühren und in den abgekühlten Wasser-Löwenzahnhonig-Mix einrühren. Löwenzahnblüten dazugeben und in Eisformen abfüllen. Mindestens 5 Stunden ins Gefrierfach geben und FERTIG!

Pssst: Man könnte natürlich auch das ganze mit Veilchensirup oder anderen Kräuterauszügen versuchen!

Viel Spaß beim Experimentieren…..

Für diesen Beitrag wurden die Kommentare deaktiviert.