nach oben

Corona – und auf einmal hat jemand RESET gedrückt

Die Welt da draußen scheint gerade etwas aus den Fugen zu geraten – oder ordnet sie sich einfach neu? Alles schon verrückt, natürlich auch besorgniserregend und alles dreht sich zur Zeit um den Corona Virus bzw. COVID-19. Wie geht es euch? So allgemein und speziell damit, mit der neuen Situation? Ich hab euch hier meine Gedanken dazu mal zusammengeschrieben.

#STAYHOME – Wir bleiben zuhause! Du bitte auch.

Ich hoffe ihr seid alle gesund und auch brav zuhause. Das ist jetzt enorm wichtig, dass wir uns alle an die Maßnahmen halten, damit das ganze wieder ins Gleichgewicht kommt. Die einen von uns arbeiten da draußen, damit das was noch lauft, lauft. Damit wir mit Lebensmittel versorgt sind, damit es am Gesundheitssektor halbwegs „normal“ weitergeht. Einige Systeme müssen am Laufen gehalten werden, dafür gibt es ein paar wenige, die jetzt für uns kämpfen. Ein großes Danke! Und der Rest? Faul zuhause? NEIN, Die anderen bleiben zuhause, weil es ihre Aufgabe ist und das ist das Beste, was sie tun können. Nicht minder wichtig.

Doch in all dem Chaos, zwischen all den fürchterlichen News passieren auch wunderbare Dinge. Es ist als hätte jemand den Resetknopf gedrückt, nachdem viele sich bereits gesehnt haben. Das „Schneller, Höher, Weiter“, der Wettlauf mit allem und jedem in der Wirtschaft, in der Gesellschaft, in der Natur. Der bevorstehende Klimakollaps – hat viele von uns und auch unsere Mutter Erde an ihre Grenzen gebracht. Und nun, ja nun müssen wir innehalten. Einatmen. Neu beginnen.

Das ist eine Herausforderung, keine Frage. Doch in jeder Herausforderung lebt eine Chance – deine Chance. Und diese bringt uns nun anscheinend der Corona Virus.

AN DER VERÄNDERUNG WACHSEN

Viele von uns müssen sich neuorganisierten. Ob nun im Home-Office, Kurzarbeit oder Überlastung. Wir alle sitzen aber in einem Boot, wir müssen uns nicht vergleichen, bewerten. Jeder von uns hat seine eigene Geschichte. Und jeder von uns ist dafür verantwortlich diese zu schreiben. In seinem Stil, mit seinem Inhalt, in seinem Tempo.

Auch für mich und meine Familie bedeutet die neue Situation jede Menge Veränderungen. Und nach jetzt fast 10 Tagen Ausgangsbeschränkung hat es sich ein bisschen eingegrooved. Wir genießen die Zeit zusammen, ich finde es sehr bereichernd. Genieße die Stille draußen, den blauen Himmel. Freu mich dass in Venedig das Wasser klar ist, und der Himmel über Großstädten Smogfrei.

Der Preis dafür – eine Pandemie schreckt mich aber auch. Und ich hoffe, bete inständig, dass wir das alle mit so wenig Schrammen wie möglich gemeinsam überstehen. Immer das Positive im Fokus.

CORONA-KOLLAPS?

MEINE TIPPS FÜR ZUHAUSE

Klare Strukturen sind auch für Kindergartenkinder wichtig. Wir müssen zwar kein Homeschooling machen, aber wir haben den „ZuhauseKindergarten“ eingeführt. Da gibt es ein Programm, Jause, freies Spielen, Kreatives. Ich bemerke, dass das meinen Kindern gut tut und sie sich mit der Situation viel leichter tun. Klare Strukturen sind aber auch für mich sehr wichtig. Als WorkingMom brauche ich meine Zeiten wo ich ungestört an meinen Projekten arbeiten kann. Die sich im übrigen grad neu ordnen. So können sich Mama und Papa gut abwechseln. Außerdem POSITIV denken, ja das klingt leicht dahingesagt, aber unsere Gedanken haben einen großen Impact auf unsere Gesundheit!

Ein Artikel der mir sehr viel Hoffnung gemacht hat ist der von Zukunftsforscher Matthias Horx. Seine „Corona-Rückwärts-Prognose: Wie wir uns wundern werden, wenn die Krise „vorbei” ist“ hat mich sehr berührt und mir viel Kraft gegeben. Falls du ihn noch nicht gelesen hast, möchte ich ihn dir als Leseempfehlung da lassen: 48 – die Welt nach Corona

Kräuterwunderzeit - Der Kräuterworkshop

NEUE PROJEKTE – KRÄUTERWUNDERZEIT GOES ONLINE

Die größte Erneuerung ist wohl diese hier: Es ist so weit: Meine Kräuterwunderzeit wird zum Online Kräuter Workshop

Ich habe nun schon länger überlegt meine Workshops zu digitalisieren, und mein Angebot in Zukunft auch ONLINE als Workshop zugänglich zu machen. Das war eins meiner Jahresprojekte 2020.

Doch neue Herausforderungen bedeuten zugleich auch neue Chancen, und daher hab ich bereits jetzt mit diesem Projekt begonnen. Ich freu mich sehr, dass mein Kräuterworkshop „Kräuterwunderzeit für Klein mit Groß“ nun auch ONLINE genutzt werden kann!

Seit einiger Zeit biete ich in unserem Ferienhaus in Altenmarkt im Pongau ganz besondere Kräuterworkshops für die ganze Familie an. Leider ist es aber erstens nicht jedem möglich, zu uns nach Altenmarkt zu kommen, um mit mir gemeinsam eine Kräuterwunderzeit zu verbringen. Vor allem aber waren es die Ereignisse und Maßnahmen der letzten Wochen Rund um CONVID-19, die es gerade jetzt jedem von uns unmöglich machen irgendwelche Workshops in „echt“ zu besuchen. Ganz unabhängig von Zeit und Ort. Also habe ich mir gedacht,  wenn ihr also nicht zu mir kommen könnt, komm ich zu euch.

Virtuell. Digital. Im Online Kräuter Workshop.

Im ersten Online Kräuterkurs geht es um das Gänseblümchen: Wiesenkräuter-Fee Gwendolyn erzählt euch, wie die Gänseblümchen auf unsere Erde gekommen sind. Wir nehmen euch mit auf unsere Wiese und zeigen euch fünf Frühlingskräuter. Gemeinsam geht es dann in die Kräuterküche, wo wir ganz Zauberhaftes daraus machen werden. Alle Infos zum Kurs findest du hier:

ONLINE WORKSHOP KRÄUTERWUNDERZEIT FÜR KLEIN MIT GROSS

Ich würde mich freuen, euch zumindest digital mit in meinen Garten zu nehmen. Meldet euch gleich an.

Für diesen Beitrag wurden die Kommentare deaktiviert.