nach oben

Wenn der Storch nicht von alleine kommt | Buchrezension

Was tun, wenn es mit dem Kinderwunsch nicht klappt? Leider haben nicht alle so viel Glück bei ihrer Familienplanung, wie wir. Manchmal klappt es nicht so, wie man es sich vorgestellt hat und das wohl schönste und natürlichste Thema der Welt artet in ein medizinisches Großprojekt aus: in eine Kinderwunschbehandlung.

 – BUCHREZENSION –

Und da ist man dann: Von schön und natürlich weit entfernt. Anstrengend, auslaugend, verzweifelnd, entmutigend. Aber auch Hoffnung.  Ein langer Weg, den sich manche Eltern einfach anders gewünscht haben.

Von Retortenbabies und Kinderwunsch – Yoga

Offen und ehrlich beschreibt Melanie Croyé ihre Erfahrungen und Gefühle und ermutigt Frauen und Männer den Kinderwunsch anzupacken. Doch ihr Buch soll so viel mehr sein, als nur ein Erfahrungsbericht mit Happy End. Sie beschreibt mögliche Behandlungsmethoden und nimmt einen mit durch den ganzen Ablauf einer Kinderwunschbehandlung. Ein Thema das leider heutzutage immer noch zu sehr tabuisiert wird, wenn ihr mich fragt.

Die verschiedenen Methoden werden fachlich genau erklärt und durch Melanies persönliche Erlebnisse fühlt sich das betroffene Paar verstanden und gut aufgehoben. Denn ganz ehrlich all dieses Fachmedizinisch ist gar nicht so einfach. Hier geht es um Insemination, In-Vitro-Fertislisation, Eizelreifung, Kryokonservierung, Geschlechtsverkehr nach Plan und Kinderwunsch-Yoga.

Wenn der Storch nicht von alleine kommt

„Bei der Zeugung meiner Tochter waren fünf Menschen anwesend. Nicht was sie jetzt denken. Mein Mann und ich natürlich, dazu eine Arzthelferin, eine Laborassistentin und die wichtigste Person: Meine Ärztin.“ So beginnt das Buch „Wenn der Storch nicht von alleine kommt“ von Melanie Croyé.

M. Croyé über ihr Buch: „Dieses Buch soll einen umfassender Überblick über die möglichen Therapien und Behandlungsansätzen geben, die einem Paar offensten, wenn es sich in die Kinderwunschbehandlung gibt. Die Leser sollen wissen, wie andere sich dabei gefühlt haben und welche Ängste und Zweifel sie begleitet haben, aber auch welche Hoffnungen dabei helfen, immer einen Schritt weiterzugehen.“

Next Stop: Kinderwunschklinik  – Wenn es einfach nicht klappen will

Denn so selten ist es nicht. Jeder kennt wahrscheinlich jemanden, den dieses traurige Thema betrifft oder ist/war selbst betroffen. Doch darüber reden „tut man nicht“? Klar wollen das viele auch nicht, weil es ein sehr ernstes, trauriges Thema ist. Und manche wollen nicht damit „hausieren“ gehen. Dabei tut es bestimmt gut, zu wissen, dass man nicht alleine ist! Das es durchaus mehr als ok ist, sich ein Baby zu wünschen. Es ist das natürlichste Gefühl, Eltern-sein zu wollen. Und ja, wenn das Baby nicht von alleine zu seinem neuen zuhause findet, dann ist es toll, dass es so viele Möglichkeiten gibt, ihm zu helfen seine neuen Eltern zu finden.

Was man über Unfruchtbarkeit wissen sollte

Manchmal wissen Paare direkt, warum es mit dem Kinderwunsch nicht klappt, bei angeborenen Krankheiten zum Beispiel…. doch viel häufiger aber ist, dass man einfach nicht weiß, warum es nicht klappt.

Melanie Croyé beleuchtet in ihrem Buch sowohl die schulmedizinischen Methoden, als auch alternative Möglichkeiten. Sie beschreibt den langen Weg der Anamnese und wie aufreibend es sein kann den richtigen Weg zu finden. Sie beschreibt ihren persönlichen Untersuchungsmarathon und fragt sich wie wichtig die Ursachenforschung wohl ist.

Vor allem informiert sie sehr umfangreich, aber verständlich ihre Leser nicht nur über die Behandlung sondern klärt viele Fragen rund um den Kinderwunsch und gibt Tipps und Tricks dem ganzen gelassen und offen entgegen zu blicken.  Neben viel Fachwissen, macht Melanie Croyé Mut und lasst die Leser spüren, dass sie nicht alleine sind. Und dass es viele Wege gibt.

 

Fazit

Nach dem Lesen hat man eine durchaus klare Vorstellung davon, wie so eine Kinderwunschbehandlung abläuft, welche Behandlung auf einen zukommen können und welche Möglichkeiten betroffene Paare haben, zu ihrem Wunschkind zu kommen. Melanie Croyé wünscht sich, mit ihrem Buch die meisten Fragen rund um das Thema abzuklären und hofft, dass die Leser gut vorbereitet und optimistisch in ihre eigene Kinderwunschbehandlung starten können.

 


 

Über die Autorin:

Melanie Croyé ist 34 Jahre alt und lebt in Berlin. Parallel zu ihrem Politik- und VWL-Studium besuchte sie die Kölner Journalistenschule. Seit 2010 arbeitet sie als freie Journalistin für zahlreiche überregionale Print- und Onlinemedien, u.a. Spiegel online, Die Welt, FAZ oder WiWo. Ihre Schwerpunktthemen sind Bildung, Karriere, Gesundheit und Verbraucherthemen. Sie ist verheiratet und hat zwei Töchter, die sie mithilfe einer Kinderwunschpraxis bekam.

 

WENN DER STORCH NICHT VON ALLEINE KOMMT

Gelassen durch die Kinderwunschbehandlung

Melanie Croyé

BELTZ-Verlag

 

Für diesen Beitrag wurden die Kommentare deaktiviert.