nach oben

Dachstein-West: Unser Familien-Ski-Wochenende mit Kids

I LIKE IT? – Die Familien Ski-Region im Test

– WERBUNG –

Ich hab euch ja schon Ende letzten Jahres erzählt, dass wir auf Pressereise in die Region Dachstein-West eingeladen sind. Und nun war es endlich so weit- Wir durften die familienfreundliche Region Dachstein-West testen. Dachstein-West zählt als Geheimtipp unter den Familien Skigebieten und bietet für Groß und Kleine jede Menege zu entdecken und zu erleben. Ob es uns gefallen hat, erzähle ich euch heute.

Familienspaß in Dachstein-West

Dachstein-West im Test

Die Region Dachstein-West hat uns eingeladen ihr Skigebiet gscheit zu testen – und wir haben natürlich ja gesagt. Als begeisterte Wintersportler sind wir da dabei. Wir wohnen zwar im schönen Salzburger Land mitten in den Berg`en, aber umso schöner ist es für uns auch mal woanders Ski-Urlaub zu machen.

Unsere Reise führte uns nach Gosau, das war quasi ein Katzensprung. Gosau ist sowohl von Salzburg Stadt, als auch Altenmarkt in guten 40 Minuten erreichbar. (Wie praktisch, da kann Papa auch wieder heimfahren, wenn Mama vergessen hat die Badesachen einzupacken. *hüstel*)

Unsere Herberge – das Hotel Sommerhof

Hereinspaziert im Hotel Sommerhof

In dem neu-renovierten Hotel Sommerhof hat man für uns ein Zimmer reserviert… ein Zimmer, das ist ja ein bisschen untertrieben. Wir haben eine Suite bekommen! Da freut sich Mama natürlich, und auch der Rest der Familie ist begeistert. Denn was soll ich sagen, zu viert ist es einfach nett, wenn man ganz viel Platz hat. Und den hatten wir. Platz ohne Ende und dann auch noch so eine stylische Einrichtung, eine Infrarot-Kabine, und eine Panorama-Aussicht auf die Landschaft. Von draussen verspiegelt… aber ob da keiner reinsehen kann, das ist wirklich die Frage…. Sicherheitshalber haben wir die Vorhänge abends zugezogen… ähm, ich korrigiere, die haben sich selbst zugezogen. Das Highlight für die Kids. Ich glaub wir hätten das Vorhang-auf-Spiel zig mal wiederholen können. Nochmal zurück zu der Infrarot-Kabine… die wollten wir – voll motiviert unbedingt mal testen….

Aber ihr kennt das ja…. oft kommt es anders……

Begeistert vom Zimmer und dem freundlichen Empfang haben wir uns gleich daran gemacht das Hotel zu erkunden: Das Hotel Sommerhof ist ein sehr sympathisches und liebevoll geführtes 4-Sterne Hotel mit 50 Zimmern nur 200 Meter von der Talstation des Hornspitz Express. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Auch kulinarisch wurden wir versorgt. Frühstücksbuffet, Mittagsjause, Kaffe & Kuchen und abends wieder Themen-Buffet. Ich persönlich bin ja kein Buffet-Fan, aber ich muss sagen, manchmal kann man auch überrascht werden. Wir haben nämlich sehr gut gegessen.

Der neue Zubau, in diesem Turm befinden sich 2 Suiten

Und am ersten Abend sogar ganz alleine. Mama. Papa. Essen. Wow.

Ein Date mit Papa – Wie es dazu gekommen ist?

Das kleine Fräulein war im Kids-Club unterwegs und der kleine Detektiv hat im Zimmer bereits gut geschlafen. Babyphone haben wir vom Haus gestellt bekommen. Tja, meine Aufregung war groß, ich bin immer noch total überfordert, wenn wir endlich Zeit haben und ein bisschen nervös, weil ich nie weiß, wie lange dieses Glück anhält. Daran muss ich wirklich noch arbeiten, damit auch ich was von dieser Situation habe…..

Wie ist das eigentlich bei euch so?

Ab ins Bällebad

Kids Club, Boulder-Wand  & Softplay-Anlage

Neben einem betreuten Kids Club gibt es einen Teens-Raum mit Boulder-Wand und eine echt coole Softplay-Anlage mit Rutschen und Bällebad.

Den Kids-Club erkunden

Auch für Kinderbetreuung war gut gesorgt. Nachmittags gab es diese standardmäßig im Hotel. Wir sind alle gemeinsam mal in den Kids Club gegangen und haben es uns angeschaut. Denn, wie ihr euch vorstellen könnt, wollte das kleine Fräulein natürlich nicht dort bleiben. Das hat sie uns schon beim runtergehen gesagt. Wir haben gemeinsam ein bisschen gespielt und dann hat sie uns schon bald weggeschickt. Geht doch. Das Kindergartenkind in ihr kam da deutlich durch.

Neue coole Boulder-Wand im Teens-Raum

Papa wollte sie dann zum Essen abholen, aber sie hatten im hauseigenen Bällebad (so eine coole Softplay-Anlage) grad eine „Kitzel-Monster-Gaude“ und der Papa wurde alleine zurückgeschickt. So kam es also, dass Mama und Papa alleine zu Abend essen konnten.

Unser Abend war sehr kurz, aber immerhin. Er war schön… ich freute mich schon auf den zweiten. Vergeblich. Diesen gab es nicht nochmal. Aber dazu später mehr.

Mama und Papa haben ein Date

Date Nummer 2 – Skifahren ohne Kinder

2 Ungewöhnlichkeiten an einem Tag. Mama geht SKIfahren (statt Snowboarden) und das mit PAPA ALLEINE… denn:

Am nächsten Tag stand Skifahren am Programm. Also am Vormittags-Programm. Und zwar wieder alleine. Ohne die Kids. Für die haben wir eine exklusive Kinderbetreuung bekommen. Das war auch interessant und eine tolle Erfahrung. Es hat super funktioniert… auch wenn Fräulein Tochter wieder eher negativ an die ganze Sache gegangen ist, hat die liebe Grete sie schnell vom Gegenteil überzeugt. Ich war gleich verliebt in unsere „Leih-Oma“ und hätte sie am Liebsten gleich mit nachhause genommen. So eine Oma im Ort, das fehlt mir schon manchmal sehr. Und der kleine Detektiv, der ist sowieso tiefenentspannt. Eigentlich. Leider hatte er aber mit den Zähnen zu kämpfen und brütete (wie ich heute weiß) ein Drei-Tages-Fieber aus. Aber es hat dennoch gut geklappt!

Auf gehts! Aufi aufn Berg!

Nochmal ein großes DANKE an Grete!

Kinder waren also gut untergebracht. Und Mama und Papa auf dem Weg zu ihrem nächsten Date. Oh mein Gott, wie aufregend! Nicht, dass ich mich noch daran gewöhne 😉

Erster Weg führte zum Ski-Verleih. Denn, Ski-Equipment hatte im Auto einfach keinen Platz mehr…. Ski-Urlaub mit Kleinkindern ist packtechnisch echt eine Herausforderung.

Direkt neben dem Hotel befindet sich ein Sportgeschäft, der Gosauer Skiverleih. Da sind wir gleich gut beraten und fündig geworden. Mit Ski, Schuh und Stock sind wir dann gleich zur Bergbahn. Mit dem Hornspitz Express geht es rauf ins Skigebiet. Einmal umsteigen und schon ist man oben am Hornspitz. Während es unten im Tal noch ein bisschen nebelig war, hat uns hier oben gleich der blaue Himmel und die Sonne begrüsst. So muss ein perfekter Skitag sein.: Papa. Mama. Sonne. Zeit. Like it 😉 Der Dachstein-West Slogan passt schon mal.

Tolle Aussicht….

Vom Hornspitz kann man nun entweder wieder nach Gosau runterwedeln, nach Rußbach oder rüber Richtung Edtalm, wo es dann weitergeht nach Annaberg oder Hinterthal. Da Skifahren wo der Weltmeister herkommt, das ist schon cool. Und Mama mal auf Skiern statt am Board, das ist gleich noch eine Ecke cooler. Ich war ganz überrascht wie gut das geht.

Traum Tagei!

Das Skigebiet – die Fakten

In meinem letzten Beitrag habe ich euch ja schon ein bisschen von diesem Insider Tipp erzählt. Das Skigebiet Dachstein-West verfügt über 22 Liftanlagen und 45 km Pisten und ist vor allem wegen der vielen roten Abfahrten ideal für Familien. Die Pistenverhältnisse waren in Ordnung, auch hier hat man unter dem Regen der letzten Wochen ein bisschen gelitten, der hat in der ganzen Gegend viel kaputt gemacht. Aber die Unterlage war hart und griffig und dank des Kunstschnees, konnte man gemütlich abfahren. Mit der Sonne auf der Nasenspitze hat es richtig viel Spaß gemacht und wir haben einige Abfahrten und eine Funslope getestet. Es gibt viele Fun Parks hier, ich muss auf jeden Fall nochmal mit dem Snowboard wiederkommen. Nach knapp zwei Stunden war ich schon ganz schön k.o. und meine Knie weich, außerdem wuchs die Sehnsucht nach den Kids und meine Brust drohte zu explodieren (Anmerkung: Ich stille den kleinen Detektiv ja noch, und kann ohnehin nicht zu lange unterwegs sein)

Hier bekommt ihr den vollen Einblick und alle Infos vom Skigebiet direkt: Dachstein-West

Germknödel in der GoGosau Alm

Darum haben wir unsere Minis im Hotel eingesammelt und sind gleich wieder mit den zwei Sesselliften hinauf zum Hornspitz. Toll, dass man hier als Fussgänger mit Kleinkindern bis zum Hornspitz rauf fahren kann, das ist ja auch nicht überall möglich. Topp!

Dort haben wir zusammen Mittaggegessen. Germknödel für alle. Nun ja, für fast alle. Der kleine Detektiv bekam seine Muttermilch. Von so viel Köstlichkeit und frischer Luft sind uns die zwei dann oben auf der Hütte eingeschlafen. Wir haben uns noch ein bisschen den Après Ski auf Entfernung in der Scheinbar angeschaut und statt Willi Birne unseren Kaffee ausgetrunken. Lustig, vor ein paar Jahren noch hätte das ganze anders ausgesehen. Aber ich muss euch sagen, ich mag diese Entwicklung sehr…. und muss auch nicht mehr überall dabei sein.

Die nächste Herausforderung, wie bringt man zwei schlafende Kleinkinder ins Tal…? – Gar nicht… bei unserem Versuch sind beide aufgewacht und fanden es gar nicht so lustig…. Sie wären wohl lieber auf der GoGosau Alm geblieben und hätten mitgetanzt.

Mit dem Pferdeschlitten nach Gosau Hinterthal

Das große Finale unseres Mini-Ski-Urlaubs war eine Pferdeschlitten-Fahrt. Kutscher Markus hat uns mit den zwei Norikapferden Kathi und Alice und einem wunderschönen Schlitten  direkt beim Hotel abgeholt und ist mit uns eine große Runde bis ins Hinterthal gefahren.  Dabei hat er uns jede Menge über Land und Leute erzählt, wie er mit seinem Vater und Bruder die Kutschen/Schlitten selberzimmert und sie ihre eigenen Norikapferde großziehen.

Obligatorisches Familienfoto

Eine Fahr mit der Pferdekutsche oder dem Pferdeschlitten (je nach Untergrund) gehört für mich zu einem perfekten Winterurlaub einfach dazu und das gefällt auch den Kleinsten. Während der Junior alles verschlafen hat, durften Mama und Fräulein Tochter ganz vorne sitzen und Kutscher Markus auf die Zügel schauen. (www.schlittenfahrten.at)

Kutschenfahrt durchs Tal… wunderbar!

Dachstein-West: Was für ein Abenteuer!

Wir hatten ein wunderbares Wochenende zusammen und so viel erlebt. Wir haben wirklich fast alles ausprobiert, was die Ferienregion hergibt. Fast. Denn am Sonntag wollten wir mit dem kleinen Fräulein auch noch gemeinsam Skifahren gehen. Das Brumsiland an der Gosauer Talstation eignet sich perfekt um mit seinen Kindern Skifahren zu üben, hier gibt es kostenlose Förderbänder (Zauberteppich) und ein paar Tore. Leider ist aber der kleine Detektiv Sonntag mit sehr hohem Fieber aufgewacht und wir mussten schon nach dem Frühstück nachhause fahren.

Ja, ja, so ist Urlaub mit Kindern.

Da kann immer etwas dazwischen kommen. Kennen wir ja, oder?!?

Baba ihr ALLE und bis bald!

 


Hinweis: Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine Kooperation. Ich stelle auf meinem Blog ausschließlich Produkte, Firmen, (Online-)Shops etc. vor, von denen ich selber überzeugt bin. Dinge, die für mich und euch einen Mehrwert bieten und die ich mir auch privat kaufen würde.

Manchmal ergeben sich durch mein Blogger-Dasein tolle Kooperationen, worüber ich mich sehr freue. Denn freilich ist es schön, über schöne Dinge zu schreiben und dafür eine Gegenleistung zu erhalten. Auch wenn ich mir die Kooperationen sorgfältig aussuche, handelt es sich um Werbung. Die ich ganz oben auch als solche kennzeichne.

Es ist allerdings „Werbung“, die ich mit meiner eigenen Meinung hier an euch weitertrage und die meine individuelle Erfahrung enthält. 

Für diesen Beitrag wurden die Kommentare deaktiviert.