nach oben

We-Time: Ein Date mit Papa

Hand aufs Herz, wann hattet ihr das letzte mal ein Date mit Papa?

Mamasein – 24/7

Denn wir sind Mama – 24/7. Ja, wir sind Mama rund im die Uhr, Tag und Nacht: Wir kochen Brei, wir wickeln, wir erzählen Geschichten, lesen Bücher vor, bauen Türme, erklären die Welt. Wir scherzen, wir lachen, wir streicheln, wir wiegen in den Schlaf, wir trösten …

Aber zwischen Griesbrei, Holzbausteinen und vollen Windeln sind wir auch noch etwas anderes: Wir sind wir. Also ich meine, wir sind die Frau hinter der Mama. Und wir sind (im Idealfall)  Freundin, Ehefrau oder Partnerin. Das vergisst man leicht, schnell und oft, denn man ist so beschäftigt die beste Mama der Welt zu sein (ohne Wettbewerbsgedanken).

 

Date mit Papa

Unser kleines Fräulein ist jetzt neunzehn Monate alt und wir haben gerade erst wieder angefangen uns zu daten. Wir waren im Kino, keine Ahnung welcher Film es war, aber es gab Popcorn, und nur uns.Und es tut gut. Sehr gut.

Elternsein oder schlechtes Gewissen?

Es ist ja nicht so als ob wir zwei (also des Fräuleins Papa und ich) uns nicht wahrnehmen, oder gar nichts unternehmen. Nein, nein. Wir sind ein tolles Team, ein großartiges Trio und genießen jede Minute als Familie. Und zwar wirklich in vollsten Zügen. Dadurch vermisst man vielleicht die We-Time auch nicht so sehr, und das verleitet zum vergessen. Aber man darf  oder vielmehr soll sich auch mal wieder nach Zweisamkeit sehnen, und das ganz ohne schlechtes Gewissen. Das eine schließt das andere nämlich nicht aus.

Date mit Papa!

Darum packt mal den Papa an der Hand und habt ein Date. Habt We-Time. Am besten jetzt. Okay, jetzt geht nicht, weil da ist ja noch das Kind! Aber bald. Ganz bald.

Also, wie geht das mit dem Daten, denn?

Nun gut, meine Dating-Zeit liegt mehr als zehn Jahre zurück. Damals ohne Tinder, Facebook und What’s App haben wir es auch geschafft auszugehen. Es gab ganz atmodiache Rendez-Vous… Ohne Status-Postings oder Selfies. Eine SMS war wohl das höchste der gefühlten Technik.

Aber wir geht es denn 2016? Und vor allem mit dem eigenen Mann?

Hochzeit Fischer 0332

Ein bisschen We-Time…

Was braucht man nun zum perfekten Date mit Papa?

Eigentlich nicht viel:

  • ein bisschen Zeit (egal ob am Morgen, abends,….)
  • einen zuverlässigen Babysitter
  • eine Idee

Was man gar nicht gebrauchen kann:

  • Schlechtes Gewissen
  • Smartphone als Ablenkung

Ich hab mir ein paar Gedanken gemacht, wie mein perfektes Date mit Papa ausschauen könnte und hier ist meine kleine Ideensammlung. (In willkürlicher Reihenfolge)

Brunch:

Frühstücken oder Brunchen gehen? Einfach mal zu zweit in ein Cafe, das keine Spielecke hat oder keinen Wickeltisch! Ja, das kann auch was. Ob das Ei im Brot in Karl’s Kitchen Samstag vormittags, lecker Kuchen im Schweiger Deli oder Veggie-Brunch im The green Garden (jeden ersten Sonntag im Monat). Das Biohotel Kurz ist auch toll, jeden Tag!

Karls Kitchen

Das Ei im Brot bei Karl

Sommerkino:

Wie wäre is mit dem Sternenkino im Kapitelplatz? Kennt ihr nicht? Von 1. bis 10. Juli kann man am Kapitelplatz Kinoluft unter freiem Himmel schnuppern und wirklich sehenswerte Filme sehen:

los geht’s jeweils um 20 Uhr

  • 01.07. Monsieur Chocolat
  • 02.07. L.Cohen – i am your man
  • 03.07. Der 100-jährige der aus dem Fenster stieg und verschwand
  • 04.07. Das finstere Tal
  • 05.07. Monsieur Claude und seine Töchter
  • 06.07. Wie im Himmel
  • 07.07. Der große Diktator
  • 08.07. Plötzlich Gigolo
  • 09.07. Gruber geht
  • 10.07. Alexis Zorbas

Solltet ihr das nicht schaffe, hey, dann einfach mal wieder klassisch ins Kino? Letzte Reihe, Popcorn, Sport Gummis und irgendein (guter) Film? Schmusen nicht vergessen!

Picknick:

Wie wäre es denn mit einem romantischen Picknick im Hellbrunner Park, am Leopoldskroner Weiher oder am Mönchsberg? Eingepackt gehören: Snacks und Fingerfood, Prosecco (gegebenenfalls Öffner und natürlich Gläser, Erdbeeren, frisches Gebäck vom Bäcker, Geschirr, eine große Decke und schon geht’s los.

Ob zum Sonnenaufgang (sehr Babysitter-abhängig), zum Brunch, oder einfach irgendwann untertags. Die Varianten sind hier möglich

Kochkurs:

Aber Genuss kann auch mit ein bisschen Aktivcity kombiniert werden. Wie wäre es denn mit einem gemeinsamen Kochkurs? Die Kochkurse bei Richard Brunnauer im Restaurant Brunnauer im Magazin kann ich euch da sehr empfehlen. Nach fleissigem gemeinsamen Kochen, darf man seine Werke danach gemeinsam verspeisen! Wir haben den schon gemacht (ja VOR der Schwangerschaft), das war wirklich wunderbar!

Urlaub:

Einen Abend Urlaub und dafür nich aus der Stadt fahren? Caro vom Salzburger Blog Ach du gute Güte hat da mal eine tolle Tour gemacht: Tour de schmeckt nach Urlaub mit tollen Restaurant-Tipps für eine Weltreise in Salzburg (Frankreich, Thailand, Griechenland and many many more) Mein persönlicher Tipp: Spanisch-essen im Torro Torro in Hallein oder im Bodega im Airportcenter.

 

Gin-Tonic:

Okay, ich liebe Gin-Tonic. Und zwar guten Gin-Tonic. Darum: Einfach mal wieder ein gutes Glas Gin-Tonic (oder anderen Drink) zu zweit genießen???? Jaaaaaaaa! An der Bar sitzen und mal nicht über Babysachen reden? Wir können es noch immer!

Zum Beispiel in der Kaiserbar oder im The little Grain, das sind die einzigen in denen ich war seit naja…. langer Zeit! Aber man hört: Bars gibt es immer noch einige in der Gegend.

Gin-Tonic-Time

Und bei euch? Wie schaut euer perfektes Date mit Papa aus? Ich bin neugierig. Hinterlasst mir doch eure Ideen in den Kommentaren.

  • Jeannine

    So ein süßer Artikel und so wunderbare Ideen dabei! 🙂 Vielen Dank für die Inspiration, meine Liebe! <3

    18. Juni 2016 at 0:47
  • Kornelia

    Viele schöne Ideen :-). Da wir bald ganz nah bei den Großeltern wohnen und sie sehr gerne das Mäuschen hüten, gibt es für uns wohl auch bald wieder mehr We-time (so mit Ausgehen und so :-)).

    16. Juni 2016 at 11:59
  • Lilla

    Da wir eine super duper brave Oma haben, die sich darum reißt die Kinder (ja – beide gleichzeitig) zu hüten, ist bei uns öfter mal We-Time. Und wir genießen.
    Manchmal machen wir auch wirklich nix besonderes, sondern sind einfach bei uns im Garten, auf der Terrasse, auf der Couch.
    Geht natürlich nur, weil die Kinder bei der Oma daheim sind. Am besten über Nacht. Das ist eine Win-Win-Win Situation. Den Kindern gefällts, doe Oma liebts und der Beste und ich genießen.

    16. Juni 2016 at 10:52
  • Martina M.

    Oh ja…. da hast du recht. Coole Beitrag. Hm, du hast da echt super Ideen! ??☺️ Wir haben zwischen unseren Kids gerade wieder die We-Time genießen gelernt. Es war schön, aber es ist speziell mir schwer gefallen loszulassen und die kleine zu den Omas zu geben. Nun ist der Kleine da, gerade mal 2,5 Monate alt…da wird es mit richtiger We-Time etwas dauern – aber man sollte (und da muss ich mich selbst auch an der Nase nehmen) auch mit Baby Zweisamkeit genießen, zB wenn beide Kids schlafen abends, denn die Bügelwäsche kann auch warten – ich hoffe immer noch auf die Existenz von Heinzelmännchen ?. Leider verlernt man als Eltern viel zu schnell, dass man eigentlich auch Mann&Frau ist. Also, ein Hoch auf uns!!!

    16. Juni 2016 at 9:55