nach oben

Caorle mit Kids – Kurztrip an die Adria

Auf geht’s nach Caorle

Spontaner Kurztrip

Endlich komme ich wieder zum Schreiben… und ja der Sommer ist vorbei und wahrscheinlich haben die meisten Hotels an der Adria geschlossen, aber der nächste Sommer kommt bestimmt. Und weil es immer gut ist alles aufzuschreiben, weil man es ja irgendwann brauchen kann. Hier noch schnell die Empfehlungsliste für Caorle von euch – meiner Community.

Das nächste Meerweh kommt bestimmt.

Ein Sommer ohne Urlaub?

Naja, aber da stellt sich die Frage: was ist Urlaub überhaupt?

Früher bedeutete für mich Urlaub: Ins Flugzeug einsteigen und weit wegfliegen.

Ob das immer noch so ist, ich weiß gar nicht, um ehrlich zu sein. Was ist Urlaub? Ist Urlaub da, wo sie eine andere Sprache sprechen? Oder ist Urlaub da, wo ein Meer ist? Ist Hotel gleich Urlaub. Muss man fliegen?

Es gibt keine allgemeine Antwort. Bestimmt eine Definition. Die jetzt vielleicht der ein oder andere von euch googeln wird. Urlaub ist etwas subjektives, und das hat für jeden wahrscheinlich eine andere Bedeutung.

Was ist Urlaub?

Nein eigentlich ist das alles nicht ausschlaggebend für Urlaub. Man muss nicht im Hotel schlafen, manchmal ist es eine AirBNB Wohnung. Man muss auch nicht mit dem Flieger hin (obwohl das schon was besonderes ist), man kann mit dem Zug fahren (viel besser für den ökologischen Fussabdruck sowieso), oder dem Auto, oder wie andere mit dem Fahrrad (#notme). Urlaub bedeutet nich zwangsweise Meer, manchmal ist es See, Berg, Bauernhof….. Und, ja man kann ja auch im eigenen Land Urlaub machen, dann tritt das mit der Sprache auch nicht in Kraft. Für mich ist Urlaub ein Gefühl. Abschalten (am besten auch mobil) und geniessen. Okay, ein Glaser Aperol, die Zehen in den Sand stecken und den Kindern beim Sandburgenbauen zuschauen, das fühlt sich schon auch an wie Urlaub. Wenn dann noch der Kokosnussverkäufer „Cocobello“ rufend an mir vorbeilauft, ja da werden Kindheitserinnerungen wach.

Urlaub bedeutet Zeit – arbeitsfreie Zeit

Vor allem ist Urlaub aber Zeit, und daher muss ich euch sagen, Urlaub gilt erst ab einer Woche als Urlaub…. alles drunter sind Kurztrips. Aber hey, auch ein Kurztrip ist super. So haben wir heuer einen Sommer verlebt ohne typischen Urlaub, aber mit jeder menge Kurztripps und Ausflügen, wie zum Beispiel Amsterdam (inklusive Fliegen, Hotel und anderer Sprache), Wien, Tirol, Südsteiermark, Bergwanderungen und nun abschliessend doch noch ans Meer.

Auf geht’s nach Bella Italia

Im Spätsommer aufgewacht, der herbstliche Hochnebel vor dem Fenster, schauten wir uns an und die Meeressehnsucht ist ausgebrochen. Kurzerhand den Kalender gecheckt und entschieden: Wir müssen ab in den Süden. Aber wir haben (wie immer) keine Zeit…. also kein klassischer Urlaub, aber ein Wochenend-Trip geht sich aus. Daher war wichtig, die Anreise kurzhalten.

Folgende Kriterien kamen hinzu. Hotel mit Frühstück am Sandstrand, Pool dazu und das alles so kurzfristig?? Nett wäre auch noch ein kleines Städtchen, so etwas mit Charme, wisst ihr was ich meine? Geht das überhaupt?

 

 

Ich wusste mir kann nur einer helfen. Und zwar IHR. Kurz ein paar Freundinnen gefragt, die bereits mehr Adria-Erfahrung haben als wir Roadtripper und Fernreiser hier: Sie waren sich unabhängig von einander einig:

Wir müssen nach Caorle.

Aber wohin da?

Gleich mal die gefragt, die es wissen müssen: EUCH – Darum hab ich auf Instagram die Community gefragt und tolle Ideen und Tipps bekommen. Danke euch. Und weil es wohl anderen auch so geht wie mir, hab ich beschlossen, für uns alle die Tipps „meiner“ Instagram-Community aufzuschreiben.

Hier macht ihr am Liebsten Urlaub in Caorle

  • Hotel Marina Palace – „eigener Pool, Parkplatz und Privatstrand. Die Zimmer sind neu und das Essen ist sehr gut.“ (Anmerkung: hier waren wir und es ist wirklich super gewesen.)
  • Hotel Monaco – „mit Pool am Dach, direkt am Strand mit gratis Fahrradverleih“
  • House White Beach – „mega mega mega,…. aber teuer!“
  • Hotel Helen – „das weltbeste Essen, Familienbetrieb, super nettes Personal, Spielraum vorhanden.“
  • Hotel Nettuno – „Es gibt einen Kinderclub und das Essen ist mega lecker. HP und VP empfehlenswert.“
  • Hotel Elite – „Sehr stylisch“
  • Hotel Karinzia – „Sehr kinderfreundlich, sehr nahe an der Altstadt, direkt am Meer. Die Zimmer allerdings eher klein.“
  • Hotel Europa – „ ist super – fahren seit über 20 Jahren hin.“

Außerdem genannt:

  • Hotel Meduna
  • Hotel Principe
  • Villagio Hemingway
  • Pre Dela Torri

Danke euch!

So viele liebe und tolle Tipps und wir haben wirklich Glück gehabt! Wir haben sogar noch ein Hotel gefunden, das erstens alle meine Kritierien erfüllt und zweitens noch genau ein Zimmer frei hatte.

Also ging es dann am Wochenende nach Caorle und es war wirklich nett. Gut, ehrlich an diese Strandliegen, Sonnenschirm-Sardinen-Sache am Strand werde ich mich nie gewöhnen, aber das Hotel war nett und gut gelegen, wir haben gut gegessen, viel Aperol getrunken, sind durch die Stadt spaziert und hatten viel Spass im Meer. Also für ein paar Tage nach der Saison komme ich gerne wieder….

Ciao-Ciao

PS: Wenns ein bisschen weiter weggehen soll, Meer gibts auch in Mallorca, Portorož oder Florida 😉 Und da kann man ganz toll mit Kindern urlauben.

Für diesen Beitrag wurden die Kommentare deaktiviert.