nach oben

5 super leichte Bastelideen für Ostern | DIY & Upcycling für die ganze Family

Kreative & süße Basteleien für talentbefreite Kleinkind-Mamas

Wie ihr wisst bin ich ja nicht so die typische Bastelmama. Ich weiß nicht warum, denn eigentlich bin ich ja nicht unbedingt unkreativ. Und wenn wir mal am Basteln sind, dann macht es mir wirklich Spaß, vor allem mit den Kids. Da gehen wir alle auf und sind dann nicht mehr zu bremsen.

Einmal motiviert, gibt es kein Halten.

Wie auch gerade zur Zeit…. Wir leben zur Zeit quasi in einer Osterhasen-Werkstatt. Alles wird gerade in süße Häschen verwandelt. Man muss sich ja schließlich auf den Herrn Osterhasen vorbereiten. Oder?

Hier sind unsere Top5 Bastelideen

Alle samt sind schnell gemacht, super leicht, kreativ und für Kleinkinder gut geeignet.

1) Bunte Klopapierrollen Hasen im Indianer Look

Damit hat alles begonnen…. Kreativ motiviert wurde ich hier von der lieben Lily von MONSTAMOONS. Die hat nämlich zuckersüße Druckvorlagen für Klopapierrollen-Haserln auf ihrem Blog veröffentlicht. Ausgedruckt und nachgemacht. Super-easy. Da wir aber nur temporär über einen Drucker verfügen und das kleine Fräulein ganz viele Rollen gesammelt hat, musste ich improvisieren.

Und das schaut dann so aus.

Du brauchst:

  • Klopapierrollen
  • Washi Tape
  • schwarzen Edding
  • buntes Papier (zB Geschenkpapier,…)
  • Pfeiffenputzer oder alternativ buntes Papier
  • Schere
  • Tacker
  • Uhu-Stick

Buntes Papier zuschneiden und auf Klopapierrolle kleben

Pfeifenputzer zu Ohren formen und mit Tacker antackern (Alternativ mit Heißkleber anpicken)

Mit Washi-Tape ein Indianer-Stirnband auf die Rolle oben kleben (sodass man die Heftklammern nicht mehr sieht)

Mit Edding Gesicht aufmalen

2) Socken Hasen

Auch diese tolle Idee hab ich auf Pinterest gefunden. Hier geht es zum Original Beitrag von Grünspross.

Du brauchst:

  • Socken
  • Spagat
  • Schöne Bänder
  • Edding
  • Körndln zum Füllen (Reis, Bohnen, Dinkel, Kieselsteine….)
  • Schere

Socken mit Körndln füllen. Bis unter die Ferse ungefähr.

Mit Spagat zusammenbinden. Jetzt Kopf von Bauch durch noch eine Schnürrung trennen.

Gesicht aufmalen.

 Ohren machen: Einfach mit Schere oben in der Mitte durchschneiden. Schon hat das Haserl zwei Schlapperohren. Fürs perfekte Finish leicht abrunden.

3) Osternest „Hase“ aus Konservendose

Dieses Nesterl ist aus der Klopapier Hasen Idee entstanden. Einmal begonnen diese herzigen Haserln zu basteln, wollten das kleine Fräulein und ich auf alles Hasenohren kleben….. Wir haben also nach den Klopapierrollen noch alte Breigläser und Konservendosen in der Küche gefunden und verhübscht. Aus der alten Bohnendose wurde also ein Osternest.

Du brauchst:

  • Konservendose
  • Pfeifenputzer
  • Edding
  • Pom Pom
  • Ostergras
  • Matter Pastellack (optional)

Aus Pfeifenputzern Ohren formen und mit Hilfe von Heißkleber innen ankleben. Den Pom Pom als Hasenschwanzerl auf der hinteren Seite unten ankleben.

Mit Ding Gesicht aufmalen.

Mit Ostergras füllen. 

TIPP: Besonders hübsch wenn man die Dose im Vorhinein mit einem matten pastellfarbigen Lack besprüht.

4) Hasen Geschenksackerl

Habt ihr auch so viele weiße Papiersackerl zuhause? Ich schon… und wie sie so da liegen, da denk ich mir… ha da kann man ja auch noch ein Hasengesichterl drauf malen. Ist verrückt, irgendwie ist das wie eine Sucht. Aus allem will ich plötzlich Osterhasen machen…. Und es scheint sich auf das Kind zu übertragen.

Das brauchst du:

  • Papiersackerl
  • Edding
  • Weisses & rosarotes Papier
  • Uhu Stick

Aus weissem und rosarotem Papier Hasenohren ausschneiden. Diese mit Uhustick innen an das Sackerl anbringen.

Mit Edding Gesicht aufmalen. Fertig.

5) Handabdruck Osterhahn

Damit auch der kleine Detektiv „mitmachen“ kann haben wir auch noch Osterkarten oder Bilder aus Handabrücken gemacht.

Du brauchst:

  • Wasserfarbe gelb
  • Pinsel
  • Papier
  • grüne und rote Farbstifte

Hand mit gelben Wasserfarben dick anmalen und mit abgespreizten Fingern auf Papier drücken. Der Daumen ist der Kopf vom Hahn. Mit roten Stift Kamm aufmalen. Fertig ist der Osterhahn.

Noch mehr Ideen zum Osterfest habe ich auf meinem Ostern-Board auf Pinterest gesammelt. Schaut doch mal vorbei!


Viel Spass beim nachmachen! Auch super Last-Minute-Basteleien.

  • Lily

    Deine Hasen sind aber echt auch Zum Fressen <3 <3

    13. März 2018 at 21:24