nach oben

Wuid & Flauschig(er) Löwenzahnsirup

Gemeinsam ist man weniger allein – Green Vibes von Grünen Ladies & Gentlemen: Toby & Micha im Interview

Im Leben gibt es viele Wege, Arten und Weisen an Dinge heranzugehen. Nicht immer ist alles schwarz und weiß, das Leben ist vielseitig und erlaubt es uns auch unsere Art und Weise zu entdecken, zu entwickeln. So ist es auch in der Natur. Und so ist es auch unter uns Kräuterhexen und -Meistern oder Kräuterfeen: Jeder hat so ein Lieblingsgebiet, Spezialwissen, Präferenzen, Lieblingsrezepte und vermutlich ganz geheime Tipps und Tricks. Ich möchte euch heute ein besonders tolles grünes Pärchen vorstellen: Toby & Micha von WUID & FLAUSCHIG .

Heute bin ich ein bisschen aufgeregt und muss euch gestehen, es ist ein kleiner Fan-Girl-Moment! Ich freu mich sehr, gleich zwei wundervolle Gäste zu begrüßen: Toby & Micha von WUID & FLAUSCHIG. Ich bin eine große Bewunderin von ihren wunderbaren Bildern (eines hängt auch in meinem Schreibzimmer) und Produkten, und bin sehr dankbar dass sie uns heute von ihrem persönlichen Weg erzählen, ihre Green Vibes Gedanken mit uns teilen und uns auch ein spannendes Rezept mitgebracht haben: Den so genannten „Milchscheckl Sirup“ (aka Löwenzahnsirup). Das Rezept findet ihr am Ende des Interviews.

Grünes Pärchen Micha & Toby von „WUID & FLAUSCHIG“ im Interview:

Micha & Toby, Wuid & Flauschig
Toby & Micha von WUID & FLAUSCHIG
© Wuid & Flauschig

*Schön, dass ihr zwei heute da seid und eure Green Vibes mit uns teilt. Ich bin ja ein großer Fan eures Instagram Accounts und liebe euren Style und Geschichte, die Art und Weise wir ihr uns die Natur näher bringt! Wollt ihr meiner Community und mir ein bisschen von eurem Weg erzählen?

Wir – Micha & Toby wohnen in einem kleinen schönen Dorf zwischen Hopfen und Spargel in Niederbayern. Hier in der Hallertau fühlen wir uns zu Hause. Mit unseren drei Mädels, Hund und sechs Hühnis und einem Hahn leben wir auf einem kleinen ehemaligen Hof, den wir mit sehr viel Herzblut selbst renovieren…

Wir haben bis jetzt jede freie Sekunde hier in unser kleines Anwesen investiert. Auch heute sind wir noch lange nicht fertig – vielleicht werden wir das auch nie oder müssen es auch nicht, denn der Garten entwickelt sich immer weiter. Gerade sind wir auch nochmal am umgestalten. Wir sind zufrieden und dankbar für das was wir haben. Für uns ist es ein Ort geworden, an dem sich die Welt hin und wieder ein kleines bisschene langsamer dreht und an dem wir mit unseren Tiere und Pflanzen im ökologischen Einklang leben dürfen. Trotzdem möchten wir nicht stehen bleiben – Haben immer wieder neue Ideen und streben weiter. Versuchen uns dabei immer treu zu bleiben und uns nicht mit anderen zu vergleichen – aber lassen uns auch gerne inspirieren. All das macht uns zufrieden. Egal ob es unser Familie ist oder auch Haus und Garten .

Micha – ich bin Kinderkrankenschwester und IBCLC Stillberaterin und leidenschaftliche Mutter 3er zauberhafter Kinder. Im Garten und der Natur finde ich Ausgleich und fühle mich wohl. Floristik,  Backen und Kochen gehören zu meinen großen Leidenschaft.

Toby – als studierter Grafik- und Kommunikationsdesigner bin ich als Fotograf und Art Director tätig. Die Kreation digitaler Inhalte ist nicht nur meine Leidenschaft sondern auch mein Beruf. 

Zusammen mit unseren Kindern, Hund und Hühnern leben wir unsere Leidenschaften für Schönes, Gutes und Nachhaltiges auf Instagram aus. In unserem Webshop findet man regelmäßig kleine Unikate, mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit, von einzigartigen Gartenkellen bis hin zu edlen Drucken. Welche wir in unserer eigenen kleinen Manufaktur selbst mit viel liebe zum Detail herstellen.

*Oh das klingt einfach so wunderschön! Ich kann eine Art Bullerbü-Idylle wahrhaftig fühlen. Genau dieses Gefühl vermitteln auch eure Bilder, die ich mir am liebsten einzeln an die Wand hängen würde! Wie seid ihr zu dem Thema Natur & Nachhaltigkeit denn eigentlich gekommen? Trägt ihr die Liebe zur Natur schon immer im Herzen?

Wir sind beide recht ländlich aufgewachsen zwischen Wald, Wiese und Tieren. Unsere Eltern hatten auch immer einen Gemüse- und Obstgärten. Die Natur liegt uns schon immer am Herzen. Ich (Micha) interessiere mich auch schon immer auch für Heilpflanzen und Kräuter. Meine Mama hat ein Buch “Gegen alles ist ein Kraut gewachsen – Heilkräuter und ihre Anwendung” von Ralf-Erik Fries oder auch Bücher der Hildegard von Bingen – in diesen Büchern hab ich von klein auf geblättert und gelesen. Die Liebe zu Kräutern und Nachhaltigkeit wurde mit der Geburt unserer Kinder nochmal viel stärker.

*Das kenne ich nur zu gut, bei mir war das auch so, mit den Kindern. Ihr seid also sehr naturverbunden. Abpropos Naturverbunden. Wenn ihr eine Pflanze wärt, welche wäre es?

Das ist wirkliche eine interessante Frage. Es gibt so viele tolle Pflanzen. Aber die wilde Möhre hat es uns doch angetan. Sie ist auf den ersten Blick in der Natur sehr unscheinbar. Aber wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt und die derart wunderschönen Blütenstände betrachtet merkt man wie besonders sie ist. 

*Ja sie ist eine wilde Schönheit. Passt irgendwie zu eurem Namen. Ich hab ja schon vorgeschwärmt: Auf eurem Insta-Account gibt es wunder wunder wunder schöne Bilder – zum Aufhängen schön! Wer macht die? 

Hinter der Kamera steht für die Feed Bilder hauptsächlich Toby, die meisten Story Bilder kommen von Micha. Aber wie bei so vielem im Leben braucht es meist zwei dazu, denn die Bilder müssen ja nicht nur gemacht, sonder erstmal ein Konzept gemacht werde, dann arrangiert, fotografiert und schlussendlich ja noch bearbeitet werden. Das ist schon richtiges Teamwork.

Durch unsere Liebe zum Gestalten ist auch unsere neueste Poster Kollektion entstanden. Hier haben wir verschiedene Tier- und Pflanzenmotive zu Papier gebracht. Wir drucken die Poster bei uns am Hof selbst von Hand mit wasserbasierten Farben auf Graspapier. Dadurch wird jeder einzelne Druck zu einem Unikat.

Poster von  "Wuid & Flauschig"
Poster aus dem Wuid & Flauschig Shop
© Wuid & Flauschig

*Wahnsinn! Ja, ich hab sie schon bei euch im Online-Shop gesehen und hab ja auch eins eurer Werke in meinem Kräuterbüro hängen! Zurück zum Thema Natur und Kräuter – Neben der Gabe zusammen so tolle Bilder zu kreieren, was sind eure Spezielthemen, was macht ihr am Liebsten in der „Green World“?

Sehr viel dreht sich bei uns um das Thema Garten. Aber auch Brotbacken und die Liebe zu Wald und Tieren kommt nicht zu kurz.

In unserem Bauerngarten bauen wir immer die unterschiedlichsten Gemüsesorten an und probieren immer wieder neues aus. Auch diese Jahr werden es wieder ein paar neue Sorten sein, wie die mexikanische Minigurke, Erdnüsse, Erdbeerspinat und vieles mehr. Ansonsten dürfen natürlich nie Kräuter fehlen. Dieses Jahr wird es auch noch deutlich mehr Bienen und Insektenfreundliche Blumen in unserem Garten geben, die wir selbst ziehen.

*Ihr lebt dieses Gefühl und es ist wunderbar euch auf dieser Reise ein bisschen begleiten zu dürfen. Generell kann man ja sagen, dass – vielleicht auch durch die Ausnahmezeit in den letzten Monaten – Nachhaltigkeit, Natur und Kräuter sind zur Zeit ja richtig „en vogue“ geworden sind. Woher kommt das, was glaubt ihr bringt viele Menschen wieder dazu „einfacher“ zu leben, sich „erden“ zu wollen?

Die Welt wird immer schnelllebiger, da bleibt das “Leben” oft auf der Strecke. Was hilft da besser als die Natur als Balsam für die Seele. Die Natur ist einfach ein unglaublicher Kraftort in der man wunderbar seine leeren Akkus wieder aufladen kann. Eigentlich gibt es ja wohl auch kaum etwas Natürlicheres oder?

*Ja, da habt ihr Recht. Schön, dass wieder mehr und mehr Menschen das auch so sehen. Manchmal wird aber jedem das Leben ein bisschen zu laut und zu schnell. Was ist euer Lieblings-Tipp aus der Kräuterecke in stressigen Situationen? Wie findet du wieder zurück zu eurer Balance?

Lavendel beruhigt immer, zum Räuchern, als Duftöl oder als Tee und Limo.

Ganz viel Ruhe und neue Kraft gibt auch immer der Wald, einfach mal eine kurze Zeit entspannt durchatmen und den Kopf lüften. Der Wald macht den Menschen ja auch nachweislich gesund und das ganz von allein. Das fasziniert uns immer wieder aufs neue, das Rauschen der Blätter, die Duftstoffe der Bäume, Vogelgezwitscher oder auch hin und wieder das plätschern eines kleinen Baches. Danach fühlen wir uns immer wieder so erholt.

*Was ist eurer Lieblingsplatz in der Natur, wo seid ihr am Liebsten? Im Wald?

Garten und Wald, das sind beides Orte, an denen wir ganz viel Kraft und Energie tanken können. Bei der Gartenarbeit wird einfach der Kopf ganz leer und es tut so unglaublich gut die Erde in den Händen zu spüren. Es erdet im wahrsten Sinne des Wortes. Auch im Wald ist es für uns Entspannung. Diese Ruhe der Umgebung, die sich einfach auf einen überträgt. Außerdem gibt es dort immer viele kleine Dinge zum sammeln und entdecken. Das lieben auch unsere Kinder. Egal ob es ein Stück Rinde, ein Zapfen oder ein Tierspur ist.

im Wald mit "Wuid & Flauschig"
Gemeinsam im Wald unterwegs
© Wuid & Flauschig

*Ihr seid ja auch Eltern. Was wünscht ihr euch von unserer Gesellschaft für eine nachhaltigere Zukunft unserer Kinder? 

Ein bewussterer Umgang mit unseren Ressourcen. Wir glauben es ist von großer Bedeutung mit den kleinen Dingen zu beginnen. Das ist bei uns den Garten im Einklang mit der Natur zu bewirtschaften. Sie wieder mehr über die Schätze und der Natur im klaren zu werden. Plastikmüll zu reduzieren… Das Bewusstsein unserer eigenen Kinder dafür zu sensibilisieren. Tierleben wertzuschätzen und ein Bewusstsein für die Schönheit der Natur zu entwickeln und diese zu schützen und zu bewahren. Wir versuchen unser Wissen dazu weiter zu geben.

* Zusammen ist man weniger allein. Aber auch stärker. Wenn jeder einen nur einen kleinen Teil zum Guten tut, kommt ein großes ganzes Besser dabei raus. Was ist euer Tipp für jeden einen Beitrag für eine nachhaltige und gesunde grüne Zukunft zu schaffen?

Wir glauben es ist wirklich wichtig mit den kleinen Dingen beginne, es muss niemand alles ändern sondern, wenn jeder von uns einen kleinen Teil dazu leistet, dann ist das schon wahnsinnig wertvoll. Man sollte auch nicht immer nur das  “böse” sehen. Sondern es gibt schon viele positive Fortschritte, an denen man anknüpfen kann.  Das Wichtigste ist aber einfach das Anfangen. 

*Habt ihr ein Lieblingsbuch oder einen Podcast Tipp zu diesen Themen?

Durch Kinder, Arbeit und Instagram, Haus, Garten und Tiere bleibt da ehrlich gesagt im Moment nicht all zu viel Zeit…

*Oh, das kenne ich zu gut! Ich danke euch beiden für eure Zeit und das wundervolle Interview und den Einblick in eure kleine Welt. Ich habt uns ja noch ein spannendes Rezept mitgebracht. Es hat ja einen lustigen Namen! Ich freu mich schon sehr. Was habt ihr uns mitgebracht?

Wir haben überlegt den Löwenzahnsirup “Milchscheckl Sirup”  mitzubringen, weil den wirklich sehr lieben und sie jetzt auch zu dieser Jahreszeit gut passt. 

Löwenzahnhonig "Wuid & Flauschig"
Löwenzahnhonig – das Rezept
© Wuid & Flauschig

Milchscheckl Sirup (Löwenzahnsirup)

von Micha & Toby (WUID & FLAUSCHIG)

Man braucht dazu:
  • 2 Hände voll Löwenzahnblüten Blätter
  • 2 Zitronen
  • 500 g Rohrohrzucker
So wird der Sirup gemacht:

2 Hände voll Löwenzahnblüten säubern – nicht waschen. Am besten sammelt man die Blüten im April an Sonnentagen zur Mittagszeit, wenn die Blüten geöffnet sind. 

Die Blütenblätter aus dem bitteren Kelch zupfen und kurz zur Seite stellen.

In einem Topf 1 Liter Wasser zusammen mit den Blütenblättern zum kochen bringen. Nach etwa 30 Minuten vom Herd nehmen. Eine unbehandelte Bio Zitrone heiß abwaschen, in Scheiben schneiden und mit in den Topf geben. Verschlossen 1 bis 2 Tage durchziehen lassen.

Durch ein Mulltuch gießen und die Flüssigkeit mit 500 g Rohrohrzucker unter Rühren nochmals aufkochen lassen, eine Zitrone auspressen und den Saft zugeben. Anschließend  in sterilisierte Flaschen abfüllen. Hält sich  gut ein Jahr.

*Liebe Micha, lieber Toby, vielen Dank für eure Zeit und dieses wundervolle Interview. Ich hoffe ich kann euch mal in eurem wunderbaren Refugium in Niederbayern zwischen Hopfen und Spargel besuchen…. und wir werkeln ein bisschen gemeinsam! Wuid und flauschig mit Gänseblümchen & Sonnenschein!

Garten Wuid & Flauschig
© Wuid & Flauschig

Wenn ihr mehr von Micha & Toby sehen wollt, besucht WUID & FLAUSCHIG auf der Webseite oder Instagram oder Facebook .

Bisher durfte ich bereits einige tolle Grüne Ladies interviewen:

Doris Kern

Claudia Gobec

Susanne Mitterer

Barbara Janu von Naturnah begleiten

Auch sie haben Grüne Vibes, Tipps, Tricks und ein Lieblingsrezept mitgebracht. Lest mal rein, es zahlt sich aus!

Über die grünen Ladies (and Gentlemen)

Seit ungefähr einem Jahr gibt es #grüneladies auf Instagram. Damals hat die liebe Melanie von mint einige grüne und kräuterliebende Instagrammer für eine gemeinsame Sache zusammengetrommelt und seither gab es unter diesem Hashtag immer wieder mal tolle Aktionen auf Instagram, wie zum Beispiel einen Adventskalender oder ein Valentins-Special. Dazu haben viele von uns ihre liebsten Tipps, Rezepte oder Bastelideen aus der Natur mitgebracht und mit der Community geteilt. Daraus ist mittlerweile ein schöner – immer wachsender – Kreis geworden.

Und weil das Leben gerade auf Instagram so schnelllebig ist, dachte ich mir, gerne möchte ich hier auf meinem Blog ein bisschen Platz machen mit einer neuen Reihe „Gemeinsam ist man weniger allein – „GREEN VIBES ONLY“ – Grüne Ladies (and Gentlemen) im Interview. Ich freu mich über den bleibenden Platz – fernab des schnellen Wegwischend, Herzerlverteilens und 24 Stunden-Stories. Mein Platz mit Nachhaltigkeit, um ganz großartige Menschen vorzustellen, die Kräutern, Natur und Nachhaltigkeit in ihrem Leben auch einen großen Stellenwert geben.

DISCLAIMER: Wie immer gilt: Die Verwendung von Tipps, Rezepten und Empfehlungen auf meiner Seite unterliegt eurer Eigenverantwortung und ersetzt nicht den Besuch beim Arzt. Es besteht keine Haftung. Bei Unsicherheiten, Risiken und Nebenwirkungen bitte Arzt/Apotheker befragen