Der Herbst ist eine meiner vier Lieblingsjahreszeiten, denn Herbstzeit ist DIE Wanderzeit schlechthin…. Darum hab ich mir gedacht, ich bringe euch einen schönen Ausflugstipp für die ganze Familie mit. Auf zu den Gnadenalmen!
Herbstwanderung Gnadenalmen
Kennt ihr schon die Gnadenalmen in Untertauern oder gehören sie schon zu Obertauern… diese Frage stelle ich mir jedes mal. Aber egal…. Nur eine knappe Viertelstunde von uns (Anm. Altenmarkt im Pongau) entfernt – einfach Richtung Obertauern, kommt man an diesem atemberaubenden Fleckchen Natur vorbei. Es ist das ganze Jahr über einen Besuch wert. Ob zum Wandern oder Langlaufen, Spazieren oder Pferdeschlitten fahren. Es ist ein Paradies für die ganze Familie, zu jeder einzelnen Jahreszeit.
Alles Alm – Erlebniswanderweg für die ganze Familie
Wir waren schon im Sommer da und haben uns verliebt. Es ist eine schöne Wanderung von der vorderen Gnadenalm bis zu den hinteren Gnadenalmen. Man kann entweder den Rundweg „Alles Alm“ bewandern oder je nach Anspruch weiterwandern, zum Beispiel zum Johanneswasserfall oder der Südwienerhütte. Je nach Lust und Laune.
Von Spielplatz zu Spielplatz wandern – ganz langsam
Beim Rundweg erwarten euch viele einzelne Spielstationen mit Themenbezug Rund um das Almleben wie Milch, Bienen, Holz, etc. Hier bekommt man viel Information und kann jede Menge Spass geniessen: Schaukeln, Murmeltierhöhle mit Tunneln, eine Menschengrosses Memory und vieles mehr zum Klettern und Balancieren.
Die Wegzeit ohne Spiel-Einkehr zu den hinteren Almen ist ca. eine halbe Stunde. Wir haben heute allerdings mindestens dreimal so lange gebraucht. Denn wir haben die einzelnen Erlebnis-Stationen ganz genau inspiziert.Und das kennt ihr doch sicher selbst. „Mama, nochmal, nochmal. Nur mehr einmal….“
Einkehr-Glück in der Weissenhofalm
Als wir bei den hinteren Almen angekommen sind war es schon fast 17 Uhr und wir hatten Glück, denn die Almwirtin der Weissenhof Alm hat uns noch eine Kleinigkeit zur Stärkung angeboten. Eigentlich war ja schon geschlossen. Aber die Kids und wir waren wirklich froh um den köstlichen Apfelkuchen!
Zurück ging es dann flotter, mit Kind in Trage und auf Schultern und Wettrennen.
Übrigens die Weissenhofalm hat noch bis 21.Oktober 2018 offen und es lohnt sich dort hinzuschauen! Der Erlebniswanderweg ist wirklich ein Spaß für Familien.
Mein kleines Fazit
Ich würde die Wanderung als leicht und unkompliziert bewerten, wenn mich jemand fragt. Es geht relativ Flach dahin und durch die Erlebnisstationen gibt es ein tolles Angebot für Kinder, und sie haben kleine Etappenziele. Das kann oft sehr hilfreich sein. Man wandert einfach von Spielplatz zu Spielplatz… Dadurch kann es natürlich etwas länger dauern.
Der Johanneswasserfall, den wir das letzte Mal noch besucht haben, ist ungefähr ein 45-minütiger Zusatzweg mit leichten Steilwegen, der es aber wegen seiner wirklich beeindruckenden Schönheit Wert ist!