nach oben

Meine Red Velvet Marmelade (inkl. Label-Freebie)

Guten Abend!

Ui, ich sag euch, mein Brombeerstrauch explodiert diesen Sommer! Und das freut mich und auch alle meine Freunde! Denn es gibt wieder meine Lieblings-Marmelade!

Vor ein paar Jahren haben wir eine (1!) Brombeerstaude gesetzt. Beeren im eigenen Garten zu haben ist schon was ganz feines. Und diese eine Staude überraschte uns von Anfang an mit großzügiger Ernte! Irgendwann wusste ich nicht mehr was tun mit all den Beeren, und hab im Netz nach Ideen gesucht und meine zukünftige Lieblings-Marmelade gefunden. (Link zum Original-Rezept)

Auch diesen Sommer gibt es Brombeeren ohne Ende. Ich glaube bisher habe ich schon mindestens sieben Kilo gebrockt! Und es ist immer noch so viel drauf. Darum gibt es heuer ganz viel Marmelade zu verschenken.

Unsere Brombeerstaude in voller Pracht

Red Velvet Marmelade

  • 700g Brombeerenmus, püriert & passiert
  • 300g Birnen, geschält und entkernt
  • 500g Gelierzucker 1:2

Es wird eingekocht!

Brombeeren putzen und waschen, in einem Topf kochen. Dann mit Stabmixer pürieren und durch Flotte Lotte passieren. 700g abwiegen und mit den 300g Birnen (geschält und entkernt) nochmals aufkochen. Dann erneut pürieren. Schließlich noch einmal mit Zucker etwa 15 Minuten aufkochen (es muss richtig blubbern).

Durch die Beigabe der Birnen wird diese Marmelade so samtig-weich, daher der passende Name (Roter Samt)! Und sie jeder am liebsten gleich aus dem Glaserl löffeln würde.

Gelierprobe: Am besten Teller im Kühlschrank kalt stellen. Dann Probe mit einem Löffel Marmelade machen. So sieht man gut ob die Konsistenz passt. Wenn es nicht geliert, weiter kochen.

Gläser (steril) mit Marmelade befüllen und verschliessen (ich desinfiziere den Deckel vorher auch noch mit Alkohol) und für zehn Minuten auf den Kopf stellen. Mit feuchtem Geschirrtuch abdecken. Dann wieder umdrehen und auskühlen lassen. Beschriften nicht vergessen!

Und weil das heute mein 100. Blogpost ist, habe ich mir eine Überraschung für euch ausgedacht: Als besonderes Zuckerl, hab ich für euch auch noch eine Freebie-Vorlagen für Etiketten gemacht!

Jetzt steht dem Einkochen ja nichts mehr im Wege!

Gratis Download: Freebie Etiketten

Viel Spass!