In ein bisserl weniger als einem Monat hat unsere Süsse Ihr erstes großes Event! Es wird getauft. Wie aufregend. Wir freuen uns schon sehr.
Ja wir taufen. Wird ja immer seltener, wie ich so mitbekomme. Uns ist es aber wichtig, daher stand es nie in Frage. Erstens finde ich es schön an etwas zu glauben, und mit dem Glauben aufzuwachsen und Teil einer Gemeinde zu sein. Gerade bei uns im Dorf gibt es eine sehr feine Gemeinschaft. Auch wenn ich nicht alles gut heiße was da im Vatikan passiert, glaube ich an Gott und möchte diesen Glauben an meine Kleine weitergeben.
Tja, und da ich eine ‚alte‘ Planerin und schreckliche Perfektionistin bin, kann ich ja gar nicht anders, als mich ins Zeug zu legen, um fürs Fräulein und uns ein schönes Fest zu kreieren.
All zu viele Details werden noch nicht verraten, denn ein paar Familienmitglieder lesen hier ja auch hin und wieder mit. Aber nach dem Fest gibt’s eine kleine Zusammenfassung.
Heute mal ein Zwischenbericht & Checkliste, plus ein zwei Tipps.
Here we go:
1) Das Datum: ✔️
26. April – das war eher schwierig, da a) in der Fastenzeit nicht katholisch getauft werden kann und b) dieses Jahr so viele Festivitäten stattfinden (Hochzeiten, Erstkommunionen, Poltern, Firmung,… Urlaube, usw. ) aber GsD haben wir noch was gefunden, wo der Pfarrer, der Gedi (Taufpate) und wir Zeit haben.
2) Die Kirche: ✔️ Wir bleiben im Dorf. Die Kirche ist bereits reserviert.
3) Der Pfarrer: ✔️
Unser Wunschpfarrer hat auch Zeit. Juhuuuuuu! Taufgespräch findet nach Ostern statt.
4) Der Gottesdienst: 2DO
Texte usw muss ich nich auswählen.
4) Der Gedi (salzburgerisch für Taufpate, auch Ged, Göt, Goti, Göti, etc. genannt. Mich als Steirerin irritiert das immer noch a bisserl und ich weiß auch nie wie man das schreibt, aber im Dialekt ist das ja nicht so genau!) ✔️
Den haben wir schon in der 10. SSW gefragt. Er hat zugesagt -)
5) Die Musik: ✔️
Habe über eine Facebookgruppe ‚Taufe in Salzburg‘ (praktische Gruppe!) eine junge, sehr liebe und engagierte Sängerin mit Gitarre gefunden. Sie hat mir auch gleich eine Hörprobe und Musikbeispiele zukommen lassen. Wunderhübsche Stimme! Jetzt muss ich die Lieder nur noch mit dem Herrn Pfarrer absprechen. Vier hätte ich mir schon ausgesucht….
6) Die Einladungen: ✔️
Ohhhhh haben ganz ganz hübsche machen lassen. Bei www.familiensache.com! Sehr empfehlenswert. Haben auch schon die Babyanzeigen dort bestellt. Ganz tolle Seite. Arbeiten sehr genau, sind zuverlässig und schnell. Außerdem gehen sie auf Kundenwünsche ein, was mir sehr gefällt.
7) Das Outfit: ✔️
Waren heut mit dem Fräulein ein bisschen shoppen in Graz, bei Jacadi ❤️. Für einen besonderen Anlass gibt es was besonderes vom französischen Label. Haben uns für ein hellblau-weißes zuckersüßes Kleiderl entschieden. Total entzückend!!!
Das Taufkleid für die Zeremonie haben wir auch schon geborgt bekommen. Ein Familienerbstück meines Mannes. Das seine Tante damals genäht hat! So lieb!! Ich freu mich sehr! Dieses Taufkleid, ca 45 Jahre alt, ist schon um die halbe Welt gereist und hat sogar zwei Taufen in Guatemala miterlebt. Jetzt ist es bei uns angekommen.
8) Das Essen: ✔️
Wir haben eine super Location gefunden um mit unserer engsten Familie (das sind grob geschätzt 25 große und kleine Persönchens) nach dem Gottesdienst zu feiern. Bereits mit der Chefin schon gesprochen, die total bemüht ist, auch was Blumen und Deko angeht. Das wird sicher schön, denn sie hat auch ein tolles Gespür für Stimmung! Fein, wenn man da nicht auch noch was extra machen muss. Location steht, Essen wird noch ausgewählt.
9) Die Torte: 2DO
Ahhhhh. Ich liebe Torten. In meinem Kopf weiß ich schon genau wie sie ausschauen wird. Aber nein, ich mach sie nicht selber. Obwohl ich gut backen kann und auch ein Händchen fürs Kreative hab, ist mir das zu stressig. Ich überlasse das einem Profi, ich hätte da auch schon an jemanden gedacht. Habe leider noch keine Antwort, muss ich also doppelchecken. Das steht noch auf der To-Do-Liste: im Backladen anrufen!
10) Weitere Drucksachen: 2DO
Kirchenhefte sind bestellt. Das Inlay mach ich nach dem Taufgespräch.
11) Die Kerze:
Gedi’s Sache.
12) Die Fotografin: ✔️
Eine liebe Freundin übernimmt das freundlicherweise und kommt extra aus Wien!
Tja, schaut ja ganz gut aus bis jetzt. Ein paar Sache gehören noch erledigt, aber im Großen und Ganzen….
martamam
Hallo, wir lassen die Minimaus auch taufen…Haben wir bei den beiden Mäusen vorher auch gemacht. Ich wünsche Euch ein schönes Fest.
LG
Anja
Danke martamam ❤️ euch auch!