nach oben

Yoga mit Baby – die Sache mit der Rückbildung

Montag ist Yogatag!

Annika und ich gehen da nämlich zum Mama-Baby-Yoga oder Rückbildungsyoga. Heute zum fünften Mal. Und ich kann das nur jedem empfehlen.

IMG_8575 Jede Mama kennt das, 6 Wochen nach der Geburt sollte man mit der Rückbildung beginnen. Da ist ja doch einiges aus der Form geraten bei so einer Geburt. Der Bauch ist schlaff, der Beckenboden schwach und all diese Themen. Es ist Zeit mit der Rückbildung zu beginnen. Ich konnte es gar nicht erwarten wieder loszulegen!
Aber was soll/darf/will/kann man machen? Das sollte jeder mit seiner Hebamme des Vertrauens oder PhysiotherapeutIn besprechen.
Ich war schon immer sportbegeistert, und ginge es nach mir würd ich am liebsten eine Skitour machen oder mit dem Snowboard durch den Tiefschnee powdern. Tja, aus Rücksicht auf meinen Beckenboden muss ich meine persönlichen Preferenzen etwas anpassen und hab mich für Alternativen und das Notwendige entschieden: die Rückbildung.

IMG_8576Ich war schon während der Schwangerschaft beim Yoga. Und es hat mir total viel Spaß gemacht. Daher war klar, das mach ich auch nach der Geburt. Im Yogahaus, in Mülln (Zillnerstrasse 10) fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Und daher gehen Annika und ich jeden Montag dorthin. Sabina, die Besitzerin und Trainerin von diesem Kurs ist einfach fantastisch! Während die Kleinen schlafen oder auf ihren Matten liegen und uns Mamas zuschauen, versuchen wir unseren Körper in Schwung und Form zu bringen. Geht das? Yoga mit Baby? Jaaaaaaa! Unsere erste Stunde war zwar durchwachsen, aber von Stunde zu Stunde wurde es besser. Es ist als ob Annika schon weiß, oh, es geht zum Yoga. Stillen und Wickeln ist jederzeit erlaubt und wenn’s mal gar nicht geht, springt Sabina als Babysitterin ein. Die Atmosphäre im Yogahaus ist einfach toll! Man kann einen 6er Block kaufen und ist damit vollkommen flexibel (Praktisch mit Kind!

IMG_8577Neben Yoga gibts natürlich auch die klassische Rückbildung, diese wird von diversen Stellen angeboten. Ich habe mich entschieden diese zusätzlich zu machen. Und zwar in den Diakonissen. Hierfür ist eine Anmeldung erforderlich und ein Kurs dauert 8 Einheiten.

Weiters habe ich vor kurzem bei meiner Netz-Recherche noch einen Pilates-mit-Baby-Kurs gefunden, den möchte ich dann nach der klassischen Rückbildung angehen. Dann kann ich euch mehr dazu erzählen!

Namaste!!