Moderne Musik für die Heilige Taufe

Noch mehr schöne Lieder für eine Taufe

Nun war es soweit. Der kleine Detektiv wurde getauft! Welch ein wunderschöner Jubeltag. Es war ein herrlicher Herbsttag, Traumwetter, liebe Gäste, eine zauberhafte Godi (Taufpatin) und ein glückliches Taufkind. Und eine fabelhafte Stimmung. Dank der schönen Musik.

So viel zu erzählen von dem schönen Fest! Aber heute, auch auf Grund der großen Nachfrage hab ich  vorerst weitere Lieder für euch, die sich meiner Meinung nach für die Taufe großartig eignen. Diesmal sind es eher moderne Stücke, für die wir uns entschieden haben.

Mehr Musik für eine schöne Tauffeier gesucht?? – Meine erste Playlist findet ihr hier.

Wir haben uns wieder für eine musikalische Live Begleitung in der Kirche entschieden, und für fünf Lieder. Dazu kam noch ein Überraschungs Saxophon Solo von unsere Nichte und eine Liebeserklärung im Poetry Slam a la Engelmann von der Godi (da musste Mama sogar weinen vor lauter Schön).

Die Tauffeier war einfach so traumhaft!

Ich kann jedem empfehlen, sich eine Sängerin (oder auch zwei oder auch Sänger.. auf jeden Fall Live Musik) zu „leisten“ – diese Stimmung, diese Gefühle sind magisch. Falls ihr eine Empfehlung für eine Taufe in Salzburg wollt kann ich euch Juliane sehr empfehlen. Kontaktdaten gerne bei Anfrage!

Juliane macht das so gefühlvoll und berührend, da möchte ich gerne noch viele Taufen machen 😉

5 wunderschöne moderne Lieder für die Heilige Taufe

1) Dir gehört mein Herz (Phil Collins)

Manche kennen es vielleicht aus Tarzan…. das war unser Lied zum Einzug. Ich finde es perfekt, da die Godi den kleinen Mann reingetragen hat und der Text eine wahre Liebeserklärung an den Täufling ist. Die erste Liebeserklärung von so vielen bei dieser Feier.

Auszug

Ich will dich hüten
Will dich beschützen
Bin für dich hier, keine Angst
Du bist so klein und doch so stark
In meinen Armen halte ich dich schön warm
Von nun an sind wir unzertrennlich
Bin für dich hier, keine Angst
Denn dir gehört mein Herz
Ja, dir gehört mein Herz
Von heute an für alle Ewigkeit

2.) Das Lied der Natur (Monika Rosenstatter)

Zu diesem Lied muss ich euch ein paar Zeilen schreiben. Denn, das ist ein Tauflied, das findet man eigentlich nicht als solches… zumindest nicht bisher. Wir haben es quasi zum Tauflied gemacht.

Das war nämlich so: Vor einiger Zeit war ich bei einer Kräuterwanderung – gemeinsam mit dem kleinen Detektiv – und hab dort eine tolle singende Kräuterfrau kennenlernen dürfen: Monika Rosenstatter. Sie hat uns bereits mit ihrer Gitarre empfangen… erst dachte ich noch… okay, aber als sie anfing zu singen wurde es mir ganz warm ums Herz. Ihre Stimme, ihre Worte haben mich gefesselt, berührt und mir Tränen und Gänsehaut beschert. In einem späteren Gespräch hat mir Monika verraten, dass sie dieses Lied selbst geschrieben hat und ich kam aus der Bewunderung gar nicht mehr raus. Ich wollte dieses Lied unbedingt für den kleinen Mann zur Taufe……

Monika hat mir verraten, dass ich dieses Stück als Begleitmusik zu einem ihrer Kräutervideos auf YouTube finden kann. Ich hab den Text rausgeschrieben und zusammen mit dem Link unserer zauberhaften Sängerin geschickt….  Den Rest hat Juliane dann gemacht… die Gitarre kann ich mir ja raushören sagte sie…. oh ja das kann sie!!!!

Liebe Monika, danke für dieses wunderbare, magische Lied und wir es für unsere Taufe ausborgen durften!

Liebe Juliane, danke dass du Gitarren raushören kannst, und außerdem eine grandiose Sängerin bist. Chapeau!

Auszug aus dem Text 

Bist gonz stü und heast des Liad | Bist ganz still und hörst das Lied
Aus dems Leben wird | Aus dem das Leben wird
Hear des Liad der Natur | Hör das Lied der Natur
Moch die Augen zu | Mach die Augen zu
Fühl wie’s Leben pulsiert | Fühl wie das Leben pulsiert
Sich täglich neu gebiert | Sich täglich neu gebiert
S leben is wia a Flügelschlag | Das Leben ist wie ein Flügelschlag
Des tausend Farben in sich hot | Das tausend Farben in sich hat
Des Leben is wia a Liadabuch | Das Leben ist wie ein Liederbuch
In dem i die schensten Liada für di suach | In dem ich die schönsten Lieder für dich suche 
Pfleg’ des Leben wo’s das findst | Pfleg das Leben wo du es findest

 

3.) Ich kenne nichts (das so schön ist wie du) (Xavier Naidoo)

Nach unseren Fürbitten und dem Gebet um Schutz vor dem Bösen haben wir uns für dieses großartige Lied von Xavier Naidoo entschieden.

Auszug aus dem Text

Schöne Tage mit dir sind kostbar
So kostbar wie der Weg zum Morgenstern
Ich zelebriere sie wie einen Festtag
An dem ich immer wieder neues von dir lern‘
Im Moment ist es das Schönste dich zu kennen
Dich zu kennen ist wie das Beste das ich hab‘
Verzeih mir aber dieses sag ich nochmal:
deinen Namen zu nennen ist wohl das Schönste, was ich sag

Hier eine Gänsehaut-Version, die ich auf YouTube gefunden habe, aber unsere Juliane hat es mindestens genauso berührend gesungen.

 

 

4.) Vergiss es nie (Du bist Du) (Jürgen Werth)

Ein Klassiker unter den Taufliedern. Verständlicher Weise, eine ins Ohr- und Herzgehende Melodie und ein schöner Text. Und eigentlich das einzigst nicht moderne Lied hier in der Liste. Es gilt doch wirklich als Kirchenlied.

Auszug aus dem Text 

Vergiss es nie: Niemand denkt und fühlt und handelt so wie du,
und niemand lächelt so, wie du’s grad tust.
Vergiss es nie: Niemand sieht den Himmel ganz genau wie du,
und niemand hat je, was du weißt, gewusst.

 

5.) Applaus, Applaus (Sportfreunde Stiller)

Unser Schlusslied. Einer meiner Lieblingssongs von meiner absoluten Liebingsband. Wunderschön interprediert und leicht umgetextet, passend zur Taufe gemacht. Ein perfektes Finale zu einem Fest wie diesem.

Meine Schwiegermama sprach mir danach aus der Seele als sie laut sagt, sie hat schon seit Beginn der Feier das Gefühl und möchte applaudieren… ich glaube damit sprach sie aus, was viele wollten. Die Antwort von unserem geschätzten Herrn Pfarrer war, dann tut es. Und alle klatschten als Dankeschön für eine gelungen Tauffeier.

Auszug aus dem Text 

Applaus, Applaus
Du kleines Wunder.
Mein Herz geht auf,
Wenn Du lachst!
Applaus, Applaus,
Für Deine Art mich zu begeistern.
Hör niemals damit auf!
Ich wünsch‘ mir so sehr,
Du hörst niemals damit auf.

 

 

Etwas wachsen zu sehen 

ist das Schönste der Welt

DONNA LEON


Das sind meine Empfehlungen für die musikalische Begleitung einer unvergesslichen Taufe. Was war denn euer besonderes Lied bei dem Fest? Freue mich über eure Lieblingslieder und Musikempfehlungen für mich und meine LeserInnen. Sehr gerne in den Kommentaren.

Alles Liebe,

Anja

Mehr zum Thema Taufe:

Psssst:

Auch bei meiner lieben Kollegin Karin von Jubeltage gibt es tolle Tipps & Ideen für die Taufe:

und noch mehr zum Thema Taufe auf Gänseblümchen & Sonnenschein:

Ein Engel auf Erden – Geschichte zur Taufe

6 Tipps für eine unvergessliche Taufe

DIY: Bezaubernde Give-Aways zur Taufe mit Blumensamen

Der Taufgottesdienst – so gestaltest du einen schönen Ablauf