Mit dem Feenhaus den Frühling begrüßen
Morgen feiern wir die Frühjahrs-Tagundnachtgleiche, Ostara und ab 21. März schreiben wir Frühling, zumindestens der Kalender. Tja, das Wetter hier im Salzburger Land ist noch eher im Winterschlaf…. Kurz war er ja da, doch nun ist er wieder untergetaucht, der Frühling. Dennoch merkt man, langsam aber sicher, dass der Garten langsam aufwacht, bedeckt von einer Schneedecke….
Ein Ostara-Fest für die ganze Familie
Ob man den Frühling nun sehen kann, oder nicht, laut Kalender ist er bald da! Daher möchten wir den Frühling gerne herzlich willkommen heißen und feiern! Das Jahreskreisfest Ostara eignet sich doch wunderbar! Ob nun am Tag der Frühjahrs-Tagundnachtgleiche oder danach, ich finde ja, den Frühling kann jeden Tag feiern!
Wenn der Schnee den Frühling versteckt
Letztes Jahr haben wir ein wundervolles kleines Gartenfest mit der Familie gemacht, auch dieses Wochenende wollen wir ihn gemeinsam feiern, leider nicht in kurzärmeligen Shirts auf der Picknickdecke im Garten, aber es wird uns schon was Schönes in den Sinn kommen.
Ein Gartenfest für unsere Elfen & Wiesenfeen
Ostara ist das Fest Rund um die Frühjahrs-Tagundnachtgleiche, geweiht der germanischen Göttin Ostara. Man feiert die Aussaat und das Wachstum, die Fruchtbarkeit, die Vegetation. Es ist das Jahreskreisfest, an dem wir die neue Saison willkommen heißen, die Naturgeister anrufen und sie freundlich bitten gut auf unser Gartenreich zu achten und uns gleichzeitig bei ihnen bedanken. Ein Fest für die Wiesenfeen und Gartenelfen, also.
Gerne möchte ich dir zeigen, wie wir es im letzen Jahr gefeiert haben, und dir ein paar Ideen mitgeben.
Ein Feenhaus im Garten bauen
Damit unsere Gartenwesen ihre Hüter-Arbeit gut machen können, haben wir ihnen ein kleines Haus gebaut! Eine kleine Schutzhütte für Gartenelfen, Wiesenfeen und Naturgeister so zu sagen! Die Kinder sind total aufgegangen! Gemeinsam bauten wir aus alten Hölzern und Rinden ein kleines Zauberschloss! Hier eine Idee, wie du dein eigenes kleines Feenhaus bauen kannst. Ich kann euch keine genaue Bauanleitung geben, aber Inspiration ⭐️
Für das Feenhaus brauchst du:
- 6 Baumrinden
- Steine
- Hölzer und Äste
- Palmzweigerl
- Moos
Die Rinden werden wie ein Tipi zusammengestellt. Das ergibt das Haus! Solltest du keine Rinden zur Verfügbarkeit haben, kannst du auch einfach Zweige und Äste nehmen um ein Tipi zu bauen. Das kleine Häuschen kann man dann mit Moos und Zweigerl auslegen.
Drum herum werden Äste wie Bögen aufgebaut. Am Eingang ein Palmzweig, als Symbol des Frühlings und der Hoffnung.
Regenbogensteine eignen sich auch gut für das kleine Feenareal. Dekorieren kann man das Haus frei nach Belieben. Die Farben grün und weiß passen gut zum Frühlingsanfang. Wir haben hölzerne Ostereier verwendet. Grün gilt als Farbe der Harmonie, des Herzens und unterstützt all das, was wir von ganzem Herzen aus tun. Daher ist das rausgehen in die Natur für uns oft so befreiend, hilft uns unsere Balance zu finden und unser Herz zu spüren.
Die Kinder haben vor dem Feenhaus noch Sitzecken und einen Spielplatz für die Wiesenbewohner gebaut. Damit die Feen und Elfen sich auch mal austoben oder ausruhen können, wenn sie schon so viel Arbeit mit dem Aufpassen auf unseren Garten haben.
Das Feenfest
Um diesen Einzug der Feen und Elfen auch richtig zu feiern, haben wir ihnen noch Gänseblümchen gepflückt, ein Lagerfeuer in der Pfanne gemacht, viele Frühlings-Kräuter verräuchert, unsere Lieblings-Kräutermärchen gelesen und den Frühling gemeinsam willkommen geheißen! Außerdem haben wir noch kleine Frühbeete in Eierschalen gemacht. Wir freuen uns schon auf eine schöne Gartensaison mit dem besonderen Schutz der Naturgeister.
Frühlingsräucherei
zu gleichen Teilen:
- Gänseblümchen
- Palmkatzerl
- Schlüsseblume
- Birke
- Lavendel
Mehr übers Räuchern erfährst du hier, und wenn du Lust auf Räucherware hast, schau gern in meinem kleinen Online-Laden vorbei.
Vielleicht konntest du dir die ein oder andere Idee abschauen, und machst zusammen mit deiner Familie ein kleines Ritual daraus. Ich wünsche dir ein wundervolles berührendes Ostarafest mit euerer Familie!