Wollt ihr mal wieder ein bisschen Inspiration für die Küche? Heute hab ich euch endlich wieder ein Rezept mitgebracht. Und zwar direkt aus meiner Wiese. Einen wunderbar erfrischende süß-sauer-scharfen Sommerblüten-Bowl! Perfekt als Grill-Salat oder auch zum nächsten Lunch.
Von der Wiese auf den Teller: Sommerblüten-Bowl
Saisonal und regional kommen die meisten Zutaten für diesen Salat aus meinem Garten, beziehungsweise aus der Wiese! Natürlich sind einzelnen Zutaten dann auch ersetzbar – je nach Geschmack. Als Basis für die Sommerblüten-Bowl dient Couscous, aber auch Bulgur oder Hirse eignen sich hervorragend. Diese Kombination ist momentan bei uns sehr beliebt.
Da wir im Sommer gerne grillen, gibt es bei uns in dieser Zeit auch ganz viel Salat. Da ist der Kreativität keine Grenze gesetzt. Meistens geh ich durch den Garten und schau mal, was ich so finden kann. Dann landet es einfach in einer Schüssel und der Rest, der ergibt sich irgendwie von selbst.
So ist auch diese Sommerblüten-Bowl entstanden. Sie ist schnell gemacht und man kann sie beispielsweise als ganze Mahlzeit essen.
Lauwarme Sommerblüten-Bowl mit Couscous
Das brauchst du:
- 1/2 Tasse Couscous
- Jungzwieberl
- Radieschen in Essig lauwarm geschwenkt
- Erdbeeren oder Tomaten
- Sonnenblumenkerne
- Kapuzinerkresse – Blüten und Blätter
- Gänseblümchen
- Verschiedenes Blüten: Salbei, Klee, Schafgarbe, Malve
- Oxymel nach Wahl
- Olivenöl
Zubereitung:
1) Couscous quellen lassen.
2) Gemüse schneiden.
3) Kräuter und Blüten waschen und trocken tupfen. Kapuzinerkresse schneiden.
5) Radieschen in Pfanne in etwas Essig schwenken.
6) alles gute mischen und mit Oxymel und Olivenöl abschmecken- evtl mit Salz und Pfeffer würzen.
7) mit Kräuter garnieren.
MAHLZEIT!
Herrlich so eine leichte und lauwarme Sommerblüten-Bowl! Schmeckt leicht süss-sauer und frisch-fruchtig mit ein bisserl Schärfe!
Super dazu passen der selbstgemachte Shrub oder die Marillen-Rosmarin-Bowle