Juhuuuuu! Wieder gibt es ein tolles neue Café für Familien. Ich hab es ganz zufällig entdeckt, aber mich sehr gefreut: Mai Raum
Als ich letztens von meinem Frauenarzt nachhause fuhr, entdeckte ich auf der Maxglaner Hauptstrasse ein neues Lokal. Es war schon sehr spät, aber das sympathische Café ist mir gleich ins Auge gesprungen. Das musste ich mir unbedingt genauer anschauen.
Der Name: Mai Raum. Klingt irgendwie vielversprechend….
Welch fabelhafte Entdeckung!
Drum hab ich gleich das kleine Fräulein und den Papa eingepackt und zusammen sind wir am Wochenende hin.
Café.Bistro.Take Away. Das steht auf dem petrolfarbenen Schild an der Tür. Einladend der Gastraum mit Hängestühlen… Urlaubsfeeling. Eine sympathische junge Frau heißt uns willkommen.
Kinder sind herzlichst willkommen
Wir gehen durch in den zweiten Raum und siehe da, welch Überraschung erwartet uns hier, ein wahres Familienzimmer. Kuschelige Spielecke, mit Kinderküche, Puppen, Holzschaukelpferd, Büchern und vielen anderen einladenden Spielsachen für die Kleinsten. Außerdem Kinderhochstühle, die auf ihre kleinen Gäste warten.
Eins ist hier gleich ersichtlich: Kinder sind herzlichst willkommen.
Ich bin begeistert. Ein Kinder-Café mitten in der Salzburger City. So liebevoll hergerichtet. Und im Gegensatz zu so viel anderen Familienlokalen, ist das Spielzimmer im Gastraum integriert. So können Mama und Papa ihren Café gemütlich zu Tisch geniessen und die Kinder in der Spielecke toben. Ein Traum – das Mai Raum!
Spielegarten-Erweiterung
Von diesem Raum gibt es außerdem noch Zugang auf die Terrasse und einen wunderhübschen Garten, wo Kinder rumtoben können. Innenhofseitig. Kein Spielplatz, aber viel Platz zum Spielen. Und das ist mir manchmal ehrlich gesagt lieber. Das kleine Fräulein war eh schon von dem Mini-Rasenmäher entzückt.
Apfelstrudel & Samosas statt Frühstück
Eigentlich wollten wir ja gerne frühstücken. Leider ist das Mai Raum (oder der Mai Raum) aber kein Frühstücks-Café. Aber macht ja nichts.
Think out of the box, Anja!
Es gibt genug anderes Köstliches auf der Karte, und manchmal muss man eben flexibel sein. Darum bestellte der Papa Apfelstrudel, Mama Samosas (weil es die wirklich kaum wo gibt, und sie so mühsam zum Selbermachen sind), dazu Makava, meinen Lieblingseistee aus der steirischen Heimat. Fürs kleine Fräulein gibt es Kakao. Lauwarm, im Kinderhäferl – sie war begeistert! Allerdings – ehrlich gesagt – wäre jeder Kakao lauwarm geworden, bis Madame sich mal zu Tisch begeben hätte, die war nämlich sehr beschäftigt in der Spielecke.
Wer steht dahinter
Jennifer Mai ist die charmante Besitzerin dieses zauberhaften Cafés, selbst ist sie vietnamesischer und philippinischer Abstammung, darum gibt es auch sehr leckere Frühlingsrollen. Sie hat selbst zwei kleine Buben und rockt das Lokal seit einem Monat mit ihrem Mann.
Übrigens gibt es jeden Tag ein Mittagsgericht, ein Streifzug durch die Welt, der an die vielen Reisen des jungen Pärchens erinnert.
Und natürlich Kuchen. Sogar veganen. Also ich würde sagen, hier findet jeder was!
Schaut doch mal vorbei. Mai freut sich sicher. Und sagt ihr ganz lieb Hallo! von mir.
Mai Raum. Mich erinnert es an Mei(n) Raum. Und so fühlt man sich auch. In Mai(s) Raum, die den Frühlingsmonat übrigens am Liebsten hat. So viel Bedeutung. Kein Wunder, dass es dort so schön ist!
Öffnungszeiten:
Dienstag – Freitag 10:00 – 20:00 Uhr
Samstag: 10:00 – 19:00 Uhr
Sonntag: 13:00 – 19:00 Uhr
Montag: Ruhetag
Adresse:
Maxglaner Hauptstraße 1c, 5020 Salzburg
OBUS-Linie 1 & 10, Haltestelle Bräuhausgasse