nach oben

Weihnachtsbaum-Recycling

Das könnt ihr mit euren Weihnachtsbaum machen!

Alle Jahre wieder. Nach Weihnachten war es das mit dem Baum! Und nun? Aus dem Fenster werfen? Oder einfach recyceln? Klingt gut… das machen wir damit:

Hallo meine Lieben!

Da bin ich wieder! Gut erholt! Danke für eure lieben Wünsche zur Weihnachtszeit! Na, habt ihr auch alle Weihnachten gut überstanden? Wir hatten es voll fein! Eine Woche ist vergangen, ich habe mich mit meiner Familie eingenistet und hatte eine wunderbare Zeit, fernab von Blog, Instagram und Facebook. Tut auch mal gut! Wobei der Wiedereinstieg ist dann fast ein wenig problematisch….  An die Abstinenz kann man sich gewöhnen!

Wie lange bleibt bei euch der Weihnachtsbaum stehen?

Wie lange lässt ihr den Baum eigentlich stehen? Bei uns je nach Baum-Qualität bis um den 6. Jänner – das  ist der 3 Heilige-Könige-Tag. Eine andere österreichische Tradition wäre es, ihn bis zur Mariä Lichtmesse stehen zu lassen. Das ist allerdings heuer erst am 2. Februar.

Da nach einer gewissen Zeit die Herrn und Frau Bäume ja murds nadeln, kommt das für uns nicht in Frage.

Tja, und bevor ihr jetzt alle eure Bäume ‚knut-mässig‘ aus dem Fenster werft, habe ich hier ein kleines DIY für euch. Quasi ein verspätetes Weihnachtsgeschenk. Also:

Let’s recycle den Weihnachtsbaum

Zum Recycling eignet sich vor allem der Stamm. Den haben wir letztes Jahr auf der Terrasse gelagert und trocknen lassen, um dann dieses Jahr in der Adventszeit ein bisschen zu basteln. Es war nochmal was besonderes, weil es des Fräuleins erster Christbaum war und daraus wollten wir etwas ganz besonderes machen.

Wenn der Baumstamm gut ausgetrocknet wird einfach in Scheiben sägen und daraus Baumanhänger oder Girlanden basteln:

  • Baumanhänger: My First Christmas

Scheiben je nach Wunsch gestalten. Zum Beispiel mit weißer Farbe bestreichen, mit schwarzem Feinliner beschriften, Loch für Band mit Bohrmaschine durchbohren.

  • Girlande: Merry Christmas

14 Scheiben zuerst weiß streichen, dann mit goldenem Edding pro Scheibe einen Buchstaben aufmalen. Mit der Bohrmaschine zwei Löcher für Spagat  bohren. Scheiben auf zwei Schnüre auffädeln und dekorativ aufhängen.

  • weitere Ideen:

Aus den Scheiben kann man außerdem Geschenkanhänger, Schutzengel, oder Platzkarten basteln. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Anstatt mit weißer Farbe kann man sie auch mit Tafelfarbe bemalen und hat wiederbeschreibbare Scheiben!

Viel Spass!