nach oben

Fräulein Bücherwurm – Alltime-Klassiker

Schönen guten Morgen,

na schon die Zeit umgestellt? Bei uns war es ja die erste Winterzeit mit dem kleinen Fräulein, ihr kleiner Körper wusste nicht Bescheid, drum sind wir heut schon früh auf. Wobei eigentlich eh wie immer, nur das 6 Uhr jetzt halt 5 Uhr ist. Ja und leider hat das kleine Fräulein sich natürlich nicht von mir und meiner Geschichte mit der Zeitumstellung überzeugen lassen weiter zu schlafen. Also ist Papa heute früh auf und hat mit ihr in der Kuschelecke ein bisschen gelesen. Danke für ein bisschen mehr Schlafenszeit!

In den letzten zwei Wochen haben wir euch ja bereits Bücher aus des kleinen Fräuleins Bücherregal vorgestellt: Hallo Tiere und Nur noch schnell die Ohren kraulen.

Heute verrate ich euch welche Kinderbücher in keinem Kinderzimmer fehlen dürfen. 

Ich bin mir sicher die meisten von euch haben sie sowieso, oder?

  
Die kleine Raupe Nimmersatt (österreichische Version)

Eric Carle

Gerstenberg Verlag

Ersterscheinung 1969

  

 
Hat das kleine Fräulein von der Tante zur Taufe bekommen. Wir haben die Pappversion, altersgerecht. Und diese gehört momentan zu unseren Lieblingsbüchern. Das kleine Fräulein erkennt auch schon die kleine Raupe und die Seite mit den drei Zwetschgen hat sie am liebsten. Eine Geschichte , die niemals fad wird.



Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab

Sam McBratney & Anita Jeram

Sauerländer Verlag

Ersterscheinung 1994

  

Auch diese entzückende Hasengeschichte haben wir in praktischer Pappkartonversion. Eine Geschichte, die immer wieder unter die Haut geht… So lieb, wie Papa Hase seinen kleinen Hasen ins Blätterbett bringt und zum Schluß eine diplomatische Antwort auf Lager hat: Bis zum Mond und wieder zurück, haben wir uns lieb!  Darf in keinem Kinderzimmer fehlen!

  

Das kleine Ich bin Ich

Mira Lobe & Susi Weigel

Verlag Jungbrunnen

Erstauflage 1972

  

Mamas (also mein) absolutes Lieblingsbuch. Die Geschichte ist einfach zauberhaft und wertvoll und diese Zeichnungen erst! Wahrscheinlich ist mein Lieblingsmensch noch zu klein dafür, trotzdem ist es schon mal da! Und hin und wieder lese ic daraus vor oder wir schauen die hübschen Bilder zusammen an! Es ist vom Text her natürlich zu lange, so lang kann sie nicht ruhig sitzen, darum lese ich es ihr in Etappen vor. Und da dieses Buch leider nicht auf Pappe erscheint, wird es immer gleich danach wieder weggeräumt, sonst sehe ich keine lange Lebensdauer dieses Klassikers. Soll ja Kinder geben, die gerne Papier essen und schon halbe Bücher verspeist haben. Wirklich das gibt’s, hab ich mit eigenen Ohren gehört! Und ich will ja kein Risiko eingehen.

Ja, und natürlich müssen wir auch noch das kleine Ich bin Ich basteln! Darauf freu ich mich schon sooooooo ! 

 

Ja das sind also unsere Alltime-Klassiker. Und bei euch? Was darf in eurem gut sortierten Bücherregal auf keinen Fall fehlen?