A Spaziergang a day – keeps the Langeweile away… so oder so ähnlich….Auf jeden Fall bringst frische Luft und gute Laune. Meine Kleine und ich versuchen jeden Tag (je nach Wetter) eine Runde zu drehen (meistens hier bei uns in der Gegend, Salzburg Süd). Heute waren wir aber am Leopoldskroner Weiher... hier unsere kleiner, persönlicher Testbericht:
Location: Leopoldskroner Weiher
Parkplatz: Genug, beim Schwimmbad oder vorm Restaurant Marchart
Anspruch: Gemütlich, sehenswert
Zustand: auf Grund der gegenwärtigen Wetterverhältnis, verschneit und teilweise vereist
Dauer: 30 Minuten
Einkehr: Strasserwirt
Wenn man nicht viel Zeit hat und einfach schnell mal eine hübsche Runde gehen will. ist man hier genau richtig. Nicht gerade anspruchsvoll, aber dafür ist es sehr idyllisch: Das schöne Schloss, der vereister Weiher, Enten (laden zum Füttern und Beobachten ein) und jede Menge Natur mitten in der Stadt.
(Bild von www.schlosshotels.co.at)
Am Parkplatz des Schwimmbades kann man gratis parken. Ist momentan nur mittelmässig geräumt.
Der kleine Rundweg beginnt beim Königswäldchen, entlang des Weihers mit Blick aufs Schloss und man kann beim Zurückgehen durch die Allee einen kleinen Abstecher zu der Alm bei den St. Peterer Weihern machen und einen hübschen kleinen Privat-Zoo besuchen. Das freut Gross und Klein. Hier kann man mit den Kids Ziegen, Gänse, Hausschweine, seltene Kuhrassen und sogar Flamingos beobachten. Letzteres sieht man ja nicht gerade oft, und schon gar nicht im Winter. Sehr schick wie die pinken Vögel im Schnee stehen.
Schwupp di Wupp ist man auch schon wieder zurück beim Ausgangspunkt.
Wenn das noch nicht genug ist (kann ich gut verstehen) und man noch mehr Lust auf Spazieren gehen hat, muss man also eine zweite Runde machen, oder man nimmt den Hans-Donnenbergpark mit, oder spaziert noch in die Stadt hinein. Je nach Zeit und Lust ist die Route leicht adaptierbar.
Achtung: der Fussweg in der Allee ist stellenweise sehr eisig!
Lieben Gruss,
G&S