Bei uns ist es der Brauch am Heiligen Abend das Friedenslicht aus Bethlehem zu holen. Das wird meistens von den Pfadfindern am Marktplatz verteilt. Schon als Kind haben meine Mama und ich das Friedenslicht geholt und in unserem Haus verteilt. Denn Licht zu schenken bedeutet Liebe zu teilen. Herzen zu öffnen.
Licht schenken und Liebe teilen
In diesem Jahr hat diese Geste für mich noch mehr Bedeutung für mich denn je: Licht bedeutet Leben und Hoffnung.
Am 21. Dezember feiern wir die Thomas Nacht oder Wintersonnwende. Das Fest des Lichts. Die letzte lange Nacht steht bevor. Nun werden die Tage wieder länger, die Sonnenstunden wachsen langsam, und neues Leben beginnt. Doch noch nie hatte diese Nacht so eine große Bedeutung für uns, wie diesmal.
Dieses Jahr gedenken wir an diesem Tag einem kleinen, ganz besonderen Sternchen im Himmel, ein Sternchen das ihre feinen Spuren der Erinnerung in unserem Herzen gelassen hat. Für immer.
Denn manchmal ist das Schicksal ein mieser Verräter
Manchmal passiert was, das kommt ganz unerwartet. Es trifft uns ohne jede Vorwarnung und es ändert alles. Es tut weh. So verdammt weh. Es ist schrecklich traurig und macht mich wütend. Eigentlich gibt es keine Worte dafür. Nichts beschreibt diesen Schmerz, den Verlust eines geliebten Kindes. Niemand kann den Schmerz lindern. Alles ist auf einmal anders.
Ich frage mich warum. Und keiner kann es beantworten. Es gibt keine Antwort. Und man kann es nicht ändern. Man hat es nicht in der Hand. Man ist so hilflos. So viele Fragen im Kopf und so ein großer Schmerz im Herzen.
Man will an die Hoffnung glauben. Einen Funken Hoffnung und die Zeit.
Hoffnung, dass es irgendwann nicht mehr so weh tut und hoffen, dass die Menschen, deren Leben sich von heut auf morgen so dramatisch geändert hat, nicht daran zerbrechen. Hoffen. Lieben. Leuchten.
Wir gedenken an Anne, die kleine Tochter meiner lieben Freundin, die ganz unerwartet, viel zu Früh ihre Reise zu den Sternen angetreten hat. Ihre Zeit bei uns war so kurz, aber voller Liebe. Ein Glück diese Liebe gesehen zu haben. In ihren leuchtenden Augen. In ihrem Strahlen. Ihrem Lachen. An das ich so gerne denke und immer noch macht es mein Herz ganz warm.
Was bleibt…..?
Und das Leuchten in den Augen aller die von dir erzählen
Und mit jedem Atemzug und auch mit jedem Schritt
Gehst und lebst du immer noch ein bisschen mit mir mit
Vom Himmel fehlt ein kleines Stück, ich seh‘ es von hier
Die Lücke die sich nie mehr schließt sie hat die Form von dir
Millionen Sterne in der Nacht und einer aber flimmert
In der Ferne und verblasst aber ich werd‘ ihn erinnern
Und als allerletztes ist da etwas, dass ich dir versprechen kann
Dass ich dich nie vergessen werde und auch nie vergessen hab –Julia Engelmann “ Löwenherz“ (gefunden auf: https://myzitate.de/julia-engelmann/)
Benefizkonzert & Lichterfest in Altenmarkt
Zusammen haben wir ein Fest organisiert. Ein Fest, an dem wir zusammen gedenken. Ein Fest, das Gutes tun soll. Gutes tun will. Wir lassen bei einem Benefizkonzert zusammen die Herzen leuchten. Für unser kleines Schutzengerl Anne und all die anderen kleinen Sternchen, deren Reise auf unserer Erde zu kurz war. Wir wollen zusammen gedenken und ein Licht der Liebe in den Himmel schicken.
#wirlassendieherzenleuchten
Wir wollen Liebe teilen und Licht schenken und gemeinsam mit wundervollen großen und kleinen Künstlern ein Gedenkkonzert veranstalten. Zusammen schöne Musik hören, an unsere Sterne und Sternchen im Himmel denken und ein Kerzerl anzünden.
Einladung für alle zum Lichterfest
Gerne laden wir auch dich dazu ein! Der Reinerlös der Spenden geht an Papageno Pongau (Kinderhospiz) und bedürftige Familien in der Region.
21. Dezember 2018, ab 16 Uhr
Gemeindevorplatz Altenmarkt im Pongau (vor der Festhalle)
Programmbeginn ist 16:30 Uhr
Auch fürs leibliche Wohl ist gesorgt!
Nimm bitte dein Licht oder deine Laterne mit! Zusammen lassen wir die Herzen leuchten und denken an alle kleinen Sterne und Schutzengerl!
Lass auch du dein Herz leuchten!
Willst du auch ein Licht leuchten lassen, kannst aber nicht zu unserem Konzert kommen. Es gibt auch virtuell die Möglichkeit mit uns zu leuchten.
Poste dein Kerzerl mit dem Hashtag
#wirlassendieherzenleuchten #füranne
Aber man kann unsere Aktion auch gerne mit einer Spende unterstützen – wir wollen denjenigen helfen, die dringend Unterstützung brauchen. Und ihnen und ihren Lieben ein Licht der Hoffnung schicken.
Daher geht der Reinerlös der Spenden an das Pongauer Kinderhospiz Papageno und bedürftige Familien in der Region.
Spendenkonto:
„Lichterfest“
IBAN: AT47 3504 9000 0006 2950
BIC: RVSAAT2S049