nach oben

Himbeer-Marzipan-Muffins

Hallo Ihr Lieben!

Heut möchte ich euch eins meiner Lieblings-Muffins-Rezepte verraten. Eigentlich ein Sommer-Muffin, mit Himbeeren. Frisch und fruchtig. Es ist zwar noch nicht ganz Sommer und somit Himbeer-Saison, aber ich finde, Himbeeren gehen immer. Vor allem in Kombi mit Marzipan (ich bin ein Marzipan-Addict!!)

Da ich kaum Weizenmehl und Kuhmilcheiweiß zu mir nehme, habe ich das Originalrezept (BUTLERS Cupcakes & Muffins, Seite 96) ein wenig an meine Befindlichkeiten angepasst:

Zutaten:

250 g Dinkelmehl
70 g Geriebenene Mandeln
140 g Rohrzucker
2 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Ei
100 ml Sonnenblumenöl
200 ml Himbeer Joghurt (vom Schaf)
oder alternativ
200 ml Vanille Soja Dessert
oder beides gemischt
250 g Himbeeren

Marzipan
Creme fraîche

Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Zuerst Mehl, Backpulver, Natron und Nüsse vermischen. Ei aufquirrlen und dann Zucker, Joghurt und/oder Sojadessert und Öl hinzu. Himbeern (Achtung! Genügend Beeren zum Garnieren beiseite geben) vorsichtig unterheben. Und alles mit Mehlmischung zusammenrühren, bis gesammte Masse feucht ist. Die mit Papierförmchen vorbereiteten Muffinformen halb füllen, etwas Rohmarzipan darauf (kleines Kugerl) und dann mit restlichem Teig auffüllen. 20 Minuten backen Auskühlen lassen und vor dem Servieren mit einen Löffel Creme fraîche und Himbeere garnieren!

IMG_6775.JPG

Für diesen Beitrag wurden die Kommentare deaktiviert.