In unser Kategorie Das kleine Fräulein und der Bücherwurm gibt es heute ausnahmsweise Mal einen Tipp für alle Mamas oder die, die gerne gesund, zucker- und salzarm und mit viel Genuss kochen wollen.
Die treuen Leser unter euch wissen ja, dass das kleine Fräulein seit ihrem 7. Lebensmonat Fingerfood-Fan ist. Damals habe ich noch gestillt, und zu den Hauptmahlzeiten habe ich babygerecht gekocht. Mein treuer Begleiter damals schon: Junika beginnt zu essen. Es war mein Retter in der Not, denn nicht nur, dass das kleine Fräulein niemals eine Flascherl wollte, nein auch von heute auf morgen wurde Brei abgelehnt. Nun war ich da, wo ich gar nicht hinwollte. Ich habe mir das ganz anders vorgestellt. Aber gut, wenn die Kleine das will, dann gibt es eben „echtes Essen“. Im Junika Kochbuch fand ich jede Menge Ideen, Tipps und Rezepte. Mit ein bisserl Kreativität konnte man selbst herumspielen und eigene Kreationen schaffen.
Nun ist das kleine Fräulein fast vierzehn Monate, das Kochbuch zig Male durchgekocht und Zeit eine Stufe weiter zu gehen. Hier gibt es mittlerweile Familientisch. Glücklicherweise haben meine Mama-Heldinnen Eva Kamper-Grachegg und Manuela Christl auch ein weiteres Kochbuch rausgebracht:
Junikas Lieblingsrezepte
Diese ist mindestens genauso liebevoll, ideenreich und großartig wie ihr Erstwerk mit vielen neuen ganz ganz tollen Rezepten. Empfohlen ab 18 Monaten, aber durchaus schon früher einsetzbar. Ich denke, das kann man als Mama ja gut abschätzen, was die Kleinen gut vertragen und gegebenenfalls einige Zutaten ersetzen oder weglassen.
„Voller Genuss für die ganze Familie – salz- und zuckerarm kochen“
Die Junika-Mamas haben es auf jeden Fall wieder geschafft, ein großartiges Kochbuch für die ganze Familie zu kreieren. Also meine zwei Lieblingsmenschen und ich sind ganz angetan.
Vielfältig und kindgerecht
Das Buch ist in verschiedene Mahlzeiten unterteilt und bietet Ideen für den Start in den Tag, das Mittag/Abendessen, zum Jausnen unterwegs und ganz besondere Anlässe. Nebst tollen Rezepten, wie zum Beispiel Karotten-Kichererbsen-Pancakes, Rote Rüben-Quinoasalat oder Haselnusscreme-Schnecken (Nom-Nom) gibt es auch Tipps & Erfahrungsberichte Rund um Kinder und Ernährung und viele bunte hübsche Bilder (Achtung, da möchte man am liebsten ins Buch hineinbeissen)
Mittlerweile habe ich übrigens auch die Hälfte der Junika-Mamas persönlich kennenlernen dürfen, und die sind mindestens genauso zauberhaft wie ihre Bücher.
Die zwei haben übrigens auch eine Webseite: www.junika.at wo ihr noch mehr köstliche Rezepte finden oder gleich einen Workshop buchen könnt!
Also falls sich das Buch noch nicht in eurem Haushalt befindet, wird es höchste Zeit. Kann man zum Beispiel auch hier bestellen: Junikas Lieblingsrezepte
Junikas Lieblingsrezepte, Ueberreuter Verlag, ISBN: 978-3-8000-7634-5
Viel Spass und happy Eating!