Bist du auch noch auf der Suche nach einem weihnachtlichen Dessert, das schnell geht und auch was hermacht? Gerade in der stressigen Zeit ist es doch wunderbar, wenn man mit einfachen Rezepten was Schönes zaubern kann, oder? Also bei mir ist das auf jeden Fall so. Ich sag dir was, ich bin sogar jemand, der Kuchen kauft, einfach weil ich gerade keine Zeit oder keine Muse habe selbst zu backen. Die Weihnachtskekse bekomme ich jedes Jahr von meiner Mama aus Graz, sie backt so gut und so gerne, das passt wunderbar. Und mit der „gewonnen“ Zeit machen wir einfach was anderes, wie dekorieren, basteln oder Skifahren.
Weihnachtliches Dessert
Gerne probiere ich aber neue Rezepte aus, denn um ehrlich zu sein, ich liebe es zu kochen. Leider fehlt mir oft die Zeit, aber immer wieder gönn ich mir einen Tag in der Küche voller Inspirationen von Instagram und Co. Ein neues Rezept, beziehungsweise die Inspiration dazu ist mir in meinem Adventbuch untergekommen: „Vom Warten, Wundern und Wenigeristmehr“ von Hanna Buiting. Ein Büchlein, dass mir meine liebe Freundin Juliane aus Mailand heuer geschenkt und mir damit so unglaublich viel Freude bereitet hat.
Inspirationen aus dem Adventsbuch
In ihrem Buch erzählt Hanna von ihrer Weihnachts-Kindheitserinnerung Spekulatius, ein weihnachtliches Gebäck, das bei uns in der Gegend eigentlich bekannt, aber nicht traditionell ist. Das Flache duftende Mürbteiggebäck kommt vermutlich aus den Niederlanden oder Belgien, wenn man Wikipedia glauben darf. Auf jeden Fall schmeckt es nach Weihnachten, auch für heimische Gaumen. Darum hab ich mir eine Packung GEKAUFT und hab, inspiriert von Hanna mein Weihnachtstiramisu daraus gemacht. Als Frucht gab es bei uns Kakis, da wir noch ein paar eingefroren hatten von der Crowdfarming-Lieferung. Das Kaki-Mus kann man auch gegen Zwetschgen, Apfel oder Birnen austauschen.
Spekulatius Tiramisu zu Weihnachten
ZUTATEN:
- 250 g Spekulatius
- 300 g Kaki
- 200 g Naturjoghurt
- 400 g Mascarpone
- 200 g Schlagobers
- 100 g Staubzucker
- Piment, Zimt
ZUBEREITUNG:
Kaki im Mixer pürieren, Zimt und Piment dazugeben
Spekulatius mit der Küchenmaschine zerkleiner.
Schlagobers aufschlagen.
Naturjoghurt, Schlagobers und Mascarpone mischen, Zucker hinzufügen.
Schlagobers vorsichtig unterheben.
In Schichten abwechselnd in die Gläser schlichten: Spekulatius – Creme – Kaliums
Über Nacht kaltstellen. Fertig ist das Spekulatius Tiramisu