* dies ist ein sponsored Post in freundlicher Zusammenarbeit mit *Biohof Lecker*
…vom Biohof Lecker!
Dass ich sehr viel Wert auf frische, saisonale und regionale Lebensmittel lege, ist ja kein Geheimnis. Ich bin nicht vegetarisch, oder vegan, oder NUR Bio, ich bin Saisonalist oder Frischist… und wenn es natürlich auch noch Bio ist, freu ich mich.
Vieles meines Gemüses oder Kräuter habe ich ja aus meinem Eigenanbau, aber leider können wir davon nicht leben und auch ich muss – so wie alle – einkaufen gehen. Und am liebsten mach ich das vernünftig…
Die Ökokiste vom Biohof Lecker testen
Da kam mir folgende Begegnung ziemlich gelegen:
Vor einier Zeit war ich ja bei der Blogger-Convention SALT, wisst ihr noch? Da hab ich nicht nur viel gelernt, sondern auch viele tolle Menschen kennengelernt.
Wie zum Beispiel Christine, die Chefin vom Biohof Lecker. Wir hatten ein wirklich nettes Gespräch und ihr Betrieb und das Produkt haben mich sofort überzeugt und begeistert, und klar war ich sofort bereit, ihr Probier-Kisterl zu testen und euch davon zu berichten.
Der Biohof Lecker
… ist ein landwirtschaftlicher Bio-Familienbetrieb. Dazu gehören Hans und Christine mit Kindern und Schwiegerkindern. Alle arbeiten zusammen, um wertvolle biologische Lebensmittel zu erzeugen und in bester Qualität anbieten zu können.
Zusammen bewirtschaften wir drei Höfe. Der Lirzerhof und der Urbanhof liegen im wunderschönen Berchtesgadener Land. Der Hof in Hinterau liegt im romantischen Hügelland Niederbayerns.
1994 hat die Familie Lecker auf biologischen Landbau umgestellt und bewirtschaften seitdem ihre Höfe nach den biologisch dynamischen Richtlinien.
Das Ökokisterl
Wir haben uns für eine Überraschung, die Probierkiste, entschieden. Mir war ja eh klar, da sind nur leckere Sachen drin. Netterweise hat Christine aber gleich gefragt, ob es irgendwas gibt, das wir gar nicht gerne essen… Nein, eigentlich nicht!
Unser Überraschungskisterl
Für uns gab es
- 300g Bio-Nudeln
- 1 Joghurtdrink gekühlt
- 1 Vanillejoghurt gekühlt
- 6 Eier
- Gemüse: Karotten, Mangold, Salatgurke, Kraut
- sowie Äpfel
Die Anlieferung
Die Anlieferung erfolgt in Salzburg immer Samstags (auf der Homepage findet man eine Karte, wohin wann geliefert wird). Sollte man nicht anwesend sein, wird einfach ein Platzerl ausgemacht, wo die Box „hinterlegt“ werden kann.
Wir waren glücklicher Weise da und ich hab recht geschaut, als ich einen Turm von Boxen überreicht bekommen habe!
Eine Box hat eine Kühleinheit, damit Milch und Joghurt auch gut ankommen! Clever.
(M)ein Fazit
Tolle Produkte, frisch, regional, saisonal und auch noch Bio. Zu einem fairen Preis und nachhause geliefert! Herz was willst du mehr.
Wir haben eine Woche davon gezehrt. Und viele köstliche Gerichte gezaubert, wie beispielsweise – der absolute Renner beim kleinen Fräulein:
Rezept
Nudeln mit Mangold
- 150g Spiralnudeln
- Mangold
- 2 Karotten
- Zwiebel
- pasteurisierte Tomaten
- Gewürze
Mangold in Streifen schneiden, blanchieren. Karotten fein reiben.
In einer Pfanne Zwiebel glasig anschwitzen, mit Tomatenmark verrühren und pasteurisierte Tomaten aufgiessen und kochen. Mangold und Karotten dazu und dünsten lassen. Mit Salz, Pfeffer, Kräutern (zB der Provence) und Knoblauch würzen und über die gekochten Nudeln geben. Voila!
Wie wäre es als Dessert mit Apfel-Kompott? In Vanille-Joghurt? Yummy!
Geht schnell, schmeckt gut und ist gesund.
Übrigens liebt unser kleines Fräulein Mangold über alles! Und ißt ihn in jeder Variante.
Gewinnspiel
Als kleine Überraschung für euch gibt es jetzt ein Probierkisterl vom Biohof Lecker im Wert von 20 Euro und ein Kochbuch von Christine zu gewinnen.
Solltet ihr im Liefergebiet wohnen, einfach mitmachen. Hinterläßt mir einen Kommentar hier oder auf Facebook unter dem passenden Post, und verratet mir, was ist euer Lieblings-Familienessen?!
And the Winner is…
NICOLE HUBER
Der Biohof Lecker, das kleine Fräulein und ich gratulieren dir herzlichst!
Bitte melde dich bei mir: mama@gaensebluemchensonnenschein.com
Teilnahmebedingungen:
Teilnahmeschluss ist Sonntag, der 17. Juli 2016, 18 Uhr.
An der Verlosung kann jeder ab 18 Jahren teilnehmen, mit Wohnsitz im Liefergebiet. Die Teilnahme ist mittels Kommentar auf diesen Blogbeitrag UND diesem Facebook-Post möglich.
Der Gewinner wird danach per Losentscheid ausgelost, von mir persönlich kontaktiert und nach Abschluss des Gewinnspiels auf Facebook oder hier in diesem Blogartikel bekanntgegeben.
Allgemeines:
Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung mit Facebook.
Die Veranstalter behalten sich das Recht vor, das Gewinnspiel aus technischen Gründen oder rechtlicher Unzulässigkeit zu unterbrechen oder zu beenden oder aus diesen Gründen die Teilnahmebedingungen anzupassen. Es gilt österreichisches Recht.
Es gibt keine Barablöse des Gewinns. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Datenschutz & Veröffentlichungen:
Die Teilnehmer stimmen zu, dass ihre Kontaktdaten zur Abwicklung des Gewinnspiels gespeichert und verarbeitet werden sowie der Vorname des Gewinners/der Gewinnerin auf Gänseblümchen & Sonnenschein sowie auf Facebook veröffentlicht wird.
Daniela Schauli
Da ich zwei Gemüsetiger daheim, gibt’s das in allen Variationen. Am liebsten aber mit Nudeln ?
Anja Fischer
Viel glueck
Maria
Tolle Idee! Ich kauf meist immer die gleichen Sachen – wenn ich aber so a Kistl bekomme würd, würden wir auch mal was Anderes kochen. Am liebsten hat unser grosser Obst in wirklich ALLEN Varianten.
Anja Fischer
Viel Glück!!
Sonja
Bin dabei :). Wir essen viel Pasta und Salat ….und dieses Kisterl passt in unseren Speiseplan perfekt!
Anja Fischer
Viel Glück!
Lucy
da probier ich mal mein GLÜCK….wir essen total gern Volkornnudeln mit soja….lassen uns aber gerne ispirieren für NEUES…LG
Anja Fischer
??
Stephanie Windhofer
Nachdem der liebe Hans gesagt hat, dass er auch nach Eugendorf fährt, probier ich gleich mein Glück! ?
Anja Fischer
?
Silvia
Lecker, das wär was für uns…
Wir essen total gern asiatisch mit viel gemüse – also alles mögliche aus dem wok!
ines
Das klingt super, da sind wir dabei!
Anja Fischer
Viel Glück!
Martina
Hallo!mmhh… da probier ich doch glatt nochmal mein glück!und was neues,danke habe ich noch nicht gekannt!eine alternative zum salzburger vitalkisterl 😉
Anja Fischer
Super Martina, ich drück dir die Daumen….