Der Papa hat eine Kräuter-Palette gebaut! Wie cool ist das denn?? Es geht ganz simpel und man braucht eigentlich nur eine Euro-Palette und einen Super-Papa.
Dass ich mich diplomierte Kräuterhexe schimpfe ist unter meinen Stammlesern bekannt. Ja, in meiner Schwangerschaft habe ich einen TEH-Lehrgang im wunderschönen Lungau gemacht, inklusive Prüfung mit kleinem Fräulein im Tragetuch, Diplom und Hexenbesen.
Ich liebe unsere heimischen Kräuter und alles was man damit machen kann. Hin und wieder teile ich mein (kleines) Wissen mit euch, denn ich finde, das Wissen und Können um unsere Kräuter gehört versprüht! Unsere Omas und Ur-Omas und Ur-ur-ur-Omas (und auch Opas) wussten eine ganz Menge und leider ist viel davon verloren gegangen. Seit einer langen Zeit beschäftige ich mich mit dieser Wissenschaft, und die Lehre geht bis ans Lebensende.
Auch in unserem Refugium, unserm schönen Garten, spriessen viele Kräuter, wilde und kultivierte, so wie so kommen, so dürfen sie bleiben. So wohnen sie dicht an dicht in den Rabatten, der Kräuterspirale, im Gemüsebeet oder am Zaun unter der Hecke… Brennesel neben Frauenmantel und Lungenkraut, Schafgabe, Ringelblume, fette Henne oder Girsch und noch mehr, und natürlich auf der Wiese… Gänseblümchen en masse! Meine Liebelingsblume!
Psssst: Ich habe mir übrigens vorgenommen einmal im Monat ein Kraut vorzustellen und euch zu verraten was es so kann.
Heute gibt es kein spezielles Kraut sondern ein DIY, mit dem auch ihr euren Kräutern ein super-praktisches und ausgesprochen chices Zuhause bieten könnt. Geeignet für Gärten, Terrassen, Balkone, oder Hausmauern. Und es geht ganz einfach.
Die Kräuter-Pallette – das DIY
Ihr benötigt:
- 1 Euro-Pallette
- 2 Latten
- 1 Tafelfarbe-Spray (Baumarkt)
- 6 Plastiktragerln (zb vom Baumarkt)
- Klebeband
- Säge
- Hammer
- Nagerln
- Schmierglpapier
Erklärung zum Verständnis:
Euro-Palette im Ur-Zustand (liegend): es gibt eine Unterseite und eine Oberseite
Euro-Palette aufgestellt (Breitseite): Unterseite wird zur Vorderseite | Oberseite zur Rückseite.
Zuerst trennt man auf der Rückseite die Zwischenlatten heraus, sodass die Kräuter mehr Platz zum Wachsen haben. Diese Latten dienen sogleich als Unterboden der oberen zwei Regale! Damit die einzelnen Kräutertöpfe nicht durchrutschen haben wir also unterhalb dieses Brett montiert.
Wer das nicht machen will, kann sie aber auch als Standbeine verwenden.
Für die Standbeine haben wir 2 bis 3 schmale Latten auf dem Recyclinghof gefunden. Diese in 30 – 40 cm zuschneiden und an der Unterseite annageln. So hat die Kräuter-Palette einen besseren Halt.
Die Vorderseite gut abschmiergeln (abschleifen) und mit Klebeband abpicken. M
it der schwarzen Tafelfarbe besprühen, mehrere Durchgänge sind hier nötig. Achtung benötigt 48 Stunden Trockenzeit.
Die Plastikbehälter einsetzen oder schwarze Müllsäcke eintackern.
Nun – am besten mit euren Kids gemeinsam – Kräuter nach Wahl einsetzen, mit Kreide beschriften.
Mein Tipp, oben auf eher hochwachsende Kräuter.
Glückwunsch, ihr habt es geschafft! Das war es auch schon!
In meiner Kräuter-Palette wohnen vorallem meine Küchenkräuter und noch ein paar Exoten. Die Heilkräuter sind in einer großen Kräuterspirale, worüber sich auch die Schmetterlinge und Bienen sehr freuen!
P.S.: Wär doch auch eine nette Idee zum Muttertag…. 😉
Pingback: Hello Spring - Hello Garten! | Gänseblümchen & Sonnenschein