Hallo Ihr Lieben!
Schön dekoriert haben wir ja bereits, die Gewinnerin ist auch schon gezogen! Nun gibt es für alle was! Es darf genascht werden! Die süße Sonja von Ginger in the Basement, seit kurzem im Übrigen auch Kochbuchautorin (Sonja, ich bin sehr stolz auf dich!!!) hat uns einen sensationellen Kuchen gebacken. Mhhhhhhhh! Und damit ihr auch was davon habt, hat sie uns das Rezept dagelassen.
Normalerweise ist Februar nicht mein Lieblingsmonat, aber wenn man so etwas Nettes wie den ersten Bloggeburtstag feiern darf, dann bringt das etwas Sonnenschein in diese trübe Zeit (ich hoffe, das Wortspiel mit dem Blognamen hat jeder mitbekommen!).
Anja ist die Mamibloggerin unserer Salzburger Bloggertruppe, tritt mal mit und mal ohne ihre entzückende Kleine auf und wird heute für ihr Einjähriges von mir mit einer Streuseltorte gefeiert. Unter den Streuseln haben sich noch ein paar Zimtäpfel versteckt, obendrüber darf noch ein bißchen Karamell geträufelt werden, schließlich ist das heute eine Party und da darf man auch mal über die Stränge schlagen.
Achtung, Menge ist für eine Minispringform mit 17 cm Durchmesser, für die Standardspringform Menge verdoppeln.
APFEL-CHEESECAKE MIT STREUSELN
Keksboden:
- 75 g Mehl
- 50 g Butter
- 25 g Zucker
Streusel:
- 45 g Mehl
- 15 g gemischte Flocken (Hafer, Dinkel,…)
- 30 g Zucker
- 30 g Butter
- Prise Zimt
Fülle:
- 300 g Frischkäse
- 1 Ei
- 75 g Zucker
- 1 EL Maisstärke
- 20 ml Schlagobers
- 1 Packung Bourbon-Vanillezucker
Topping:
- 1 Apfel, Zimt, etwas Zucker
- Karamellsauce
Zubereitung:
Alle Teigzutaten gut miteinander verkneten. Springform ausfetten, den Teig flach in die Form drücken. Bei 160° Umluft 15 min backen.
Alle Streuselzutaten gut miteinander verkneten und zu Streuseln verarbeiten, zur Seite stellen.
Apfel schälen, feinwürfelig schneiden, mit etwas Zucker und Zimt vermengen, zur Seite stellen.
Alle Zutaten für die Fülle mit einem Mixer gut vermengen. In die Form, auf den Keksboden gießen. Mit den Zimtäpfel bestreuen, danach mit Streusel belegen. 45 min bei 160° backen.
Das Ofentürchen einen Spalt öffnen und im Backrohr auskühlen lassen. Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, im Kühlschrank aufbewahren. Mit Karamellsauce beträufeln.
Maria Antonietta Ceschi a Santa Croce
Hallo Anja, gratuliere Dir zu Deiner entzückenden Blog-Seite…da ich eine „reifere“ Mami bin und meine Kinder schon flügge (oder fast), mich aber das Mami-Gefühl nicht verlässt (und ich bei jedem Baby „Gänsehaut“ vor Freude bekomme ; )!!) finde ich Deine Initiative besonders lobenswert…zu meiner Zeit gab’s das alles noch nicht… Falls Du auch in Anif wohnst, wir (meine Kids und ich) sind seit letzten April „Zugroaste“ / Weltenbummler, freue ich mich wenn wir uns einmal kennenlernen würden. Bei uns sind Kinder wie Tiere herzlich willkommen und unser Haus ist voller Sonnenschein (im Herzen….). Liebe Grüsse
Manetti Ceschi a Santa Croce
Römerstrasse 8/8
5081 Anif
manetti@gmx.net
info@odt8.com
Anja
Liebe Manetti -)
Danke für deine liebe Nachticht. Da freue ich mich sehr darüber!
Ich schreibe dir eine E-Mail!
Lieben Gruß
Anja