nach oben

Daumenabdruck-Cookies – ein Gast-Rezept

Juhu!! Endlich.

Ich habe auch ein Kekserl-Rezept für euch! Und zwar von der lieben Eva von Individualisten.at. Die ist so lieb und hat ein zuckerfreies weihnachtliches Back-Highlight für uns. Danke dir! Ich selbst bin dieses Jahr ein bisserl hinterher und habe auch noch nichts selbst gebacken. Super und jetzt ist schon der dritte Adventsonntag.

Jetzt hab ich aber ein Rezept, das ich gerne noch probieren werde! Sonst ist mir das kleine Fräulein noch Omas Lebkuchen weg…. 😉

Geschrieben von Eva, Individualisten – der Blog für anders.esser

zuckerfrei – nachhaltig – individuell – ursprünglich – ganzheitlich 

Daumenabdruck-Cookies

Thumbprint C1.jpg

150g Nussmehl (Walnuss)
100g Tapioka Mehl
2 EL Kokosöl
1 TL Zimt
Prise Salz
2 EL Ahornsirup

Alle Zutaten miteinander vermischen, kleine Kügelchen formen, am Backblech flach drücken und mittig mit dem Daumen eine Mulde machen. Für rund 10 Minuten bei 180° backen und anschließend Marmelade nach Wahl einfüllen. Vorzugsweise sollte klarerweise auch zuckerfreie Marmelade wie meine Preiselbeermarmelade hier verwendet werden.

Alternativ könnte man auch eine Handvoll gefrorene Himbeeren auftauen, mit etwas Zimt, Ahornsirup und einem halben TL Agar Agar aufkochen und anschließend leicht auskühlen lassen. Die Himbeeren dann in die kleine Mulde der Kekse füllen und im Kühlschrank völlig kalt werden lassen. Erst dann sorgt das Agar Agar für eine feine Marmeladen-Konsistenz.

Das Ganze ergibt rund 25 Stück Kekse.

Anmerkung: Solltet ihr zufällig kein Tapiokamehl zuhause zu haben (kann ja vorkommen), geht auch Buchweizenmehl. 

Für diesen Beitrag wurden die Kommentare deaktiviert.