Die schönsten Tauflieder | (m)eine Playlist

Unser kleiner Detektiv ist nun bald ein halbes Jahr alt, und endlich komme ich gefühlstechnisch dazu mich mit der Taufe auseinander zu setzen. Für mich war immer klar, dass der kleine Mann getauft wird. Römisch katholisch. So wie wir es sind. Wir sind jetzt zwar nicht die aller fleißigsten Kirchengeher, aber wir glauben.

An Gott. Ich finde den Gedanken schön, noch an „einen Gott“ zu glauben. Etwas über allen Dingen und ganz egal ob er Gott, Allah oder sonst wie heißt. Gerade in der heutigen Zeit.

Gänsehaut pur und Tränen der Rührung

Wir haben zwar noch keinen Termin oder einen Plan, aber immerhin haben wir eine Taufpatin und die Erinnerung an eine wunderbare Taufe damals mit dem kleinen Fräulein.

Es ist so schön, die Taufe des kleinen Fräuleins wieder in Erinnerung zu rufen. Ein wunderbares Fest war das, gemeinsam mit unserer Familie! Allein, wenn ich die Engelsgeschichte lese, die Teil der Feierlichkeit war, bekomme ich immer wieder Gänsehaut. Genauso geht es mir übrigens auch mit der Musik, die wir damals gemeinsam mit unserer Sängerin ausgesucht haben!

Gerne möchte ich unsere Playlists, die schönsten Tauflieder hier mit euch teilen. Da man leider online ganz selten den Text dazu findet, hab ich mir erlaubt in vom Gehörten abzutippen…..

Dazu findet ihr immer noch ein YouTube Video… damit ihr auch gleich reinhören könnt.

Nehmt euch lieber ein paar Tempos…

Die 5 schönsten Tauflieder für eine christliche Taufe

1  So liab hob i di – Andreas Gabalier (Eingangslied)

Mehr als ein Wunder – Text und Musik: Caroussel

Nie gedacht, dass du so schön sein wirst, nie gedacht, so perfekt und klein.
So überwältigend, so unbeschreiblich.

Du bist mehr als ein Wunder.

Wunderschön, ausgedacht. Mit Liebe auf die Welt gebracht. Dieses Gefühl habe ich noch nie gehabt.

Du bist mehr als ein Wunder.

Du fühlst dich so warm und sanft an für mich. Erwartungsvoll gewartet hab ich hier auf dich. Und jetzt wo du hier bist, bin ich sprachlos. Dein Vater wie überglücklich er ist, deine Mutter überwältigt und stolz. Nie mehr dasselbe, sie können nicht mehr ohne dich. Sie werden alles für dich tun, lassen dich nie mehr allein und das gilt auch für mich, will immer für dich da sein so unglaublich besonders.

Du bist mehr als ein Wunder.

3 Wir wünschen dir Liebe! – Text und Musik: Sunny Dale

Das ganze Leben liegt noch vor dir, heute machst du einen Schritt in eine Zukunft voller Wunder und wir kommen alle mit. Wir wollen dich ein Stück begleiten und bereiten dir den Weg. Nimm unsre gute Wünsche mit.

Refrain:

Wir wünschen dir Mut wie ein Löwe, deine Ziele anzugehn. Wir wünschen dir Freiheit, wie ein Adler über die Grenzen segeln zu gehen. Wir wünschen dir Frieden, wie eine Taube, die alle Hoffnung in sich trägt. Wir wünschen dir Liebe, eine Liebe die nie vergeht.

Wir wünschen dir Liebe, die nie vergeht.

Du wirst die große Welt entdecken. Schau nach vorn und find dein Glück. Du sollst das Gute in ihr wecken und die Liebe kommt zurück. Wir wollen dich ein Stück begleiten und bereiten dir den Weg. Nimm unsre guten Wünsche mit.

Refrain

Und fürchtest du Schattenseiten und dunkle Zeiten, dann glaube nur daran, dass da oben im Himmel einer auf dich schaut, der die Wolken verschieben kann.

4 Jesus berühre mich – Text und Musik: Albert Frey

Nur den Saum deines Gewandes einen Augenblick berühren,
und die Kraft die von dir ausgeht, tief in meinem Innern spürn.
Nur ein Blick aus deinen Augen, nur ein Wort aus deinem Mund
und die Heilungsströme fließen, meine Seele wird gesund.

Refrain:
Jesus berühre mich, hole mich ab, öffne die Tür für mich, nimm mich an deine Hand
und führe mich in deiner Gegenwart. Jesus ich spüre dich, strecke mich aus nach dir,
berühre dich und mein Herz brennt von Neuem nur für dich in deiner Gegenwart.

Nur ein Stück vom Brot des Lebens, nur ein Tropfen aus dem Kelch,
dann bin ich mit dir verbunden und mein Hunger wird gestillt.
Nur ein Schluck vom Strom des Lebens von dem Wasser das du gibst
und die Ströme werden fließen aus der Quelle tief in mir.

Refrain

Herr ich bin nicht würdig, bin oft zu weit weg von dir, doch in deiner Nähe
kommst du auch zu mir

Refrain

5 Gott segne dich – Text und Musik: Martin Peppe (Schlusslied)

Ich wünsch dir Gottes Segen, ich wünsch dir seine Nähe, seine Kraft,
ein reich erfülltes Leben, über dem die Hand des Höchsten wacht,
Liebe und Wärme, Gelassenheit in allem, was du tust,
dass du auch in Stürmen sicher und im Frieden mit dir ruhst.

Ich wünsch dir diesen Segen!

Ich wünsch dir Gottes Segen, Geborgenheit in Vater, Sohn und Geist,
Glaube wie ein Feuer, das wärmt, und nicht in den Augen beißt,
Sehnsucht und Hoffnung, Menschen, die dich in die Weite führen,
Freunde, die dich tragen, Gedanken, die die Seele inspirieren.

Ich wünsch dir diesen Segen!

Gott segne dich, behüte dich, erfülle dich mit Geist und Licht.
Gott segne dich! Erhebe dich und fürchte nichts,
denn du lebst vor seinem Angesicht, Gott segne dich!

Ich wünsch dir Gottes Segen, entfalte alles, was du in dir spürst,
die Dinge, die dir liegen, auch wenn du mal gewinnst und mal verlierst.

Wag neue Wege, probier dich einfach immer wieder aus,
lass dich nicht verbiegen, lebe mutig, offen, geradeaus.

Ich wünsch dir diesen Segen!

Manchmal ist die Hand vor unseren Augen gar nicht mehr zu sehen,
und wir hoffen nur noch, dieses Dunkel irgendwie zu überstehen.

Doch kein Schatten, den wir spüren, kann das Licht in uns zerstören.


Mir kommen beim Anhören der Tauflieder schon wieder Tränen, so emotional und gefühlvoll sind sie! Mit so viel schönen Wünschen versehen. „Wir wünschen dir Liebe“ habe ich übrigens bei einer evangelischen Taufe einmal gelesen, für mein Patenkind!

Nun geht es daran wieder eine Playlis für den kleinen Detektiv zu erstellen. Das ein oder andere Lied finde ich aber so schön, und wird sich bestimmt wieder im Taufprogramm finden.

Das Bild kennt ihr wahrscheinlich alle – unser kleines Fräulein bei der Taufe

Was ist euer Lieblings Tauflied? Freue mich auf Tipps!

Alles Liebe,

Anja

Psssst:

Mehr zum Thema Taufe auf Gänseblümchen & Sonnenschein:

Der Taufgottesdienst – so gestaltest du einen schönen Ablauf

6 Tipps für eine unvergessliche Taufe

DIY: Bezaubernde Give-Aways zur Taufe mit Blumensamen

Ein Engel auf Erden – Geschichte zur Taufe