So baust du das schönste Schachtelhaus der Welt | DIY

Bei uns im Haushalt ist ja Papa eher der DIY-Master. Quasi der Tim Taylor der Familie. Ich kümmere mich dann ja lieber um das Finetuning, das Styling, das Optische. Frau eben. Aber so ergeben wir ein tolles Team. Meint man. Darum ist es auch nicht verwunderlich, dass er eines Tages mit einer riesigen Pappschachtel nachhause kommt und verkündet: „Kleines Fräulein, ich bau dir ein Haus.“

Das schönste Spielhaus der Welt – ganz einfach selbst gemacht!

Ein Haus fürs kleine Fräulein

Ich verrate euch heute, wie ihr ganz einfach ein Spielhaus aus Karton für eure Kids zaubern könnt.

Das braucht man für den Rohbau

  • 1 große Kartonschachtel mit überlappendem Boden
  • Klebeband
  • Schere
  • Schuhschachtel fürs Blumenkistl
  • Stanley-Messer
  1. Das Dach machen: Die Schachtel auf den Kopf stellen und die zwei langen Seiten des Bodens zum Giebel machen. Dafür braucht man entweder zwei Schachteln, damit er richtig hoch wird, oder eine Schachtel mit so überlappendem Boden. (versteht man mich???)
  2. die Seitenteile vom Dach zurechtschneiden und verkleben
  3. Fenster ausschneiden
  4. Türe hineinmachen, in die Türe ein Loch zum leichteren Auf- und Zumachen
  5. Schuhschachtel unter dem Fenster anbringen – das wird die Fensterbank/Blumenkisterl

Das braucht man fürs Styling

  • Geschenkpapier
  • Klebeband
  • Sprühkleber
  • Deko-Ornamente
  • Glitzerstifte
  • Blumen
  • Alte XL Stoffwindel

Ich habe das Haus dann tapeziert. Mit Geschenkpapier. Hier ist eurer Kreativität natürlich keine Grenze gesetzt. Wenn ihr es so machen wollt, wie ich, hier meine Anleitung.

  1. Geschenkpapier-Bögen zurecht schneiden und mit Sprühkleber auf das Kartonhaus kleben.
  2. Zusätzlich die Seitenränder mit Klebeband befestigen, damit es nicht einreißt.
  3. Ornamente und Kitsch anbringen
  4. Mit Glitzerstiften oder Eding Dachfließen darauf zeichnen.
  5. Oder: eine große XL-Stoffwindel üners Dach werfen (dafür gab ich mich heut spontan entschieden
  6. Blumen ins Fensterbankerl

FERTIG!