Besuch im Kinderhotel Oberjoch*

Wart ihr schon mal in einem Kinderhotel? Wir ja, im Kinderhotel Oberjoch 🙂

Hallo meine Lieben,

Ich kämpfe aber noch immer mit meiner Familylife-Work-Balance und hoffe, dass sie auch bald wieder mehr Zeit für meinen Blog lässt.

Vor einiger Zeit aber hatten wir das Glück, ein Wochenende zusammen zu verbringen. Nur wir drei. Der Papa, das kleine Fräulein und ich. Zeit für die Family-Balance. Wir wurden nämlich eingeladen. Eingeladen zu testen und uns verwöhnen zu lassen. Wo? Im Paradies für Kinder, im Paradies für Familien: Im Kinderhotel Oberjoch, im Allgäu, nämlich.

Gänseblümchen & Sonnnenschein_Kinderhotel_Oberjoch1

Koffer sind gepackt!

Das Kinderhotel

Von Kinderhotels habe ich ja schon viel gehört, da war ich aber noch nie. Und drum war die Freude und die Aufregung groß, als Gänseblümchen & Sonnenschein eingeladen wurde, sich ein ebensolches anzuschauen. Und zwar mit Kind und Kegel.

3 Stunden von Salzburg entfernt, also gerade noch praktisch gelegen für einen familiären Wochenendausflug, befindet sich dieses paradiesische Familienhotel.

Schon beim Eintreten in die Lobby ist eines klar: Hier geht’s um die Kleinen. Der Rezeptionsbereich ist nämlich integriert in einen Indoor-Spielplatz, mit Fliegenpilzhäuschen, vielen Schaukelpferden, und anderen aufregend Spielereien. Das kleine Fräulein hat es sich gleich bequem gemacht während Papa und Mama den Check-In vollzogen.

Gänseblümchen & Sonnnenschein_Kinderhotel_Oberjoch10

Willkommen: die Lobby ist ein Spielplatz!

Gänseblümchen & Sonnnenschein_Kinderhotel_Oberjoch27

Schaukelpferde sind einfach sowas von cool!

Im Kinderhotel Oberjoch und drum herum gibt es wirklich alles was das Miniherz begehrt: Kinderspielplätze überall, Erlebnis und Plantschbecken mit riesen Reifen-Wasserrutsche und einem Kleinkinderwasserpark, eine Softplayanlage mit Bällebad und Rutsche, eine Gokartbahn, einen Indoor Eislaufplatz (kein echtes Eis!!!), Kinderclubs (in verschiedenen Altersstufen aufgeteilt), ein eigenes Kinderbuffet im Restaurant und auch die Zimmer sind voll auf die Kleinen ausgerichtet.

Gänseblümchen & Sonnnenschein_Kinderhotel_Oberjoch6

Ein Bett für das kleine Fräulein

Gänseblümchen & Sonnnenschein_Kinderhotel_Oberjoch8

Das Coole Mama-Kind-Waschbecken

Was wird geboten?

Es gibt so viel im Kinderhotel Oberjoch, da ist ein Wochenende lange nicht ausreichend dafür.

Man kann gemeinsam mit seinen Kleinen viel Zeit verbringen und jede Menge erleben, aber man kann auch mal wieder zu zweit die Happy Hour an der Bar genießen, wenn man den Nachwuchs zur Kinderbetreuung gibt. Dort gibt es laut Info 20 geschulte Betreuerinnen und Clubs für jedes Alter:

Draußen gibt es dann noch einen grandiosen Spielpark. Leider hatten wir kein Glück mit dem Wetter und konnten so nicht alles genießen, aber jedes schöne Wetterloch haben wir genutzt.

Gänseblümchen & Sonnnenschein_Kinderhotel_Oberjoch23

Jede Menge Action!

Das Kinderhotel Oberjoch hat sogar einen Streichelzoo. Hier findet man eine Hasenvilla, zwei entzückende Alpakas namens Picasso und Puschkin, die Zwergponys Max & Moritz und Esel Emil. Unser kleines Fräulein hat die Vierbeiner gleich ins Herz geschlossen.

Gänseblümchen & Sonnnenschein_Kinderhotel_Oberjoch17

im Streichelzoo

Am angelegten Wildbach mit Wassertretbecken kann man kneippen, das sorgt für die Anregung des Kreislaufs und die Durchblutung wird gefördert.

Das Highlight ist mit Sicherheit der Kletterwald mit 15 Kletterstationen, hier fühlen sich Klettermaxeln wohl und können Balance und Geschick trainieren. Bouldern, Slacklinen, oder mit einem Flying Fox von Ast zu Ast fliegen.

Gänseblümchen & Sonnnenschein_Kinderhotel_Oberjoch15

Hoch oben im Baumhaus

Gleichgewichtssinn und positives Sozialverhalten können hier erlernt und gefördert werden.

Und dann gibt es noch ein großes Tipi mit Lagerfeuerplatz. Hier kann man zusammen Stockbrot grillen.

Gänseblümchen & Sonnnenschein_Kinderhotel_Oberjoch22

Steckerlbrot-Grillen mit dem Papa

Oder, nicht zu vergessen, die Wassererlebniswelt. Schon für die kleinsten gibt es hier jede Menge zu entdecken!

Gänseblümchen & Sonnnenschein_Kinderhotel_Oberjoch20

Wasserwelt für die Minis

Gaensebluemchen&Sonnnenschein_Kinderhotel_Oberjoch19

Gänseblümchen & Sonnnenschein_Kinderhotel_Oberjoch18

das kleine Fräulein Kapitän hat das Ruder in der Hand

Das Abenteuer endet niemals! All Inklusiv!

Auf jeden Fall sollte man viel Zeit und Freude am Entdecken mitbringen.

Mama & Papa Zeit

Und für Mama und Papa? Da gibt es auch einiges: Sauna, Wellness- und Beauty-Angebot, eine gut sortierte Vinothek, eine Bar. Hier kann schon mal Zeit zu zweit genießen.

Ein Wochenende war sicher viel zu kurz! Aber wir drei haben eine grossartige Zeit gehabt. Unsere Favoriten:

Softplay-Anlage, Kletterpark, Lagerfeuer und die riesen Fliegenpilze in der Lobby.

Gänseblümchen & Sonnnenschein_Kinderhotel_Oberjoch21

Spass gibt es hier an jeder Ecke

Gaensebluemchen&Sonnnenschein_Kinderhotel_Oberjoch26

 

Ein schöner Tag im Kinderhotel Oberjoch

Nach einem ausgesprochen guten Schlaf und süßen Träumen (wir haben doch tatsächlich bis halb acht ausgeschlafen!!!) startete der Tag mit einem leckeren Frühstück im Familienrestaurant.

Gänseblümchen & Sonnnenschein_Kinderhotel_Oberjoch13

Wo ist denn mein Essen, bitte???

Um 8:45 Uhr wurden wir von Smiley (ein lustiges Maskotchen) abgeholt und ab ging es zum Guten Morgen Tanz! Das kleine Fräulein wollte da natürlich mit, auch wenn sie sehr skeptisch war und sich mit Hand und Füßen an Papa anklammerte….

Gänseblümchen & Sonnnenschein_Kinderhotel_Oberjoch14

Maskottchen-Tanz

Ein Sonnenfenster gestattete uns ein zwei Stunden an der frischen Luft! Zuerst bei Picasso und Puschkin im Streichelzoo und dann im Kletterpark, wo wir zusammen balancierten und von Baum zu Baum kletterten.

Gänseblümchen & Sonnnenschein_Kinderhotel_Oberjoch16

grosse Papa-Liebe

So viel Action macht ja müde und hungrig. Also ab zum Mittagstisch, am Kinderbuffet gab es drei Speisen zur Auswahl, alles war auf Kinderhöhe, sodas das kleine Fräulein sich (mit meiner Hilfe) selbst bedienen konnte. So macht das Essen gleich noch mehr Spaß.

Nach einem verdienten Mittagsschlaf (und einer Massage für Mama) haben wir uns in der Softplayanlage richtig ausgetobt!

Gänseblümchen & Sonnnenschein_Kinderhotel_Oberjoch24

Bällebad in der Softplay-Anlage

Kaffee und Kuchen gab es dann natürlich auch noch und viel viel viel Spaß & Spiel.

Damit Mama und Papa auch mal ein bisschen Zweisamkeit genießen konnten, war das kleine Fräulein zu Besuch im Krabbelclub, da hat es ihr gleich gefallen. Tagesmutter erprobt, war das keine Schwierigkeit sich einzugewöhnen. Und Mama und Papa haben sich mal die Cocktailkarte ein bisschen genauer angeschaut. Gin Tonic Verkostung.

Zusammen ging es dann wieder zum frühen Abendessen,

Voller Eindrücke und fröhlich, aber völlig ausgepowert fielen wir in unser Bettchen, in einen langen und guten Schlaf.

*Sponsored Post: Dieser Beitrag wurde in Kooperation mit dem Kinderhotel Oberjoch gemacht. Wir danken für die Einladung!