nach oben

Das Stadtcafé – unser Salzburger ‚Kindercafé‘

Heute waren das kleine Fräulein und ich mit unseren Krankenhausfreundinnen Ka&Li frühstücken! Wir vier Mädls wollten mal die Salzburger Version von Kindercafé auschecken. Und ich muss sagen: Total nett!

Den Tipp hab ich ja hier von einer anderen Mama bekommen und da musste ich das ja gleich ausprobieren. Hier mein ganz subjektiver Bericht:

Das Stadtcafé befindet sich im 1. Stock im Haus der Natur.  Für Kinderwagenschieber&innen gibts einen Lift. Dieser befindet sich rechts vom Haupteingang. Hier muss man klingeln, dann kommt eine – in unserm Fall super freundliche und total bemühte – Kellnerin heruntergesprintet und sperrt den Lift auf (das klingt kompliziert, funktioniert aber tadellos.) Oben angekommen werden wir gefragt ob wir im Kinderbereich Platz nehmen wollen. Ja klar den wollen wir ja sehen! Dieselbe super freundliche Bedienung führt uns in einen grossen, hellen buntmöbilierten Raum. Sofort entfernt sie zwei Stühle vom auserwählten Tisch. Damit unsere Kinderwägen Platz haben. Wie aufmerksam! Sie fragt auch noch ob die Temperatur passt, oder sie die Heizung runterstellen soll. Ich mein, wie lieb ist das, bitteschön??? Also vom Raum und dieser außergewöhnlich aufmerksamen jungen Dame bin ich schon mal schwer begeistert! Wohlfühlfaktor als Mama mit Baby ist top! Man fühlt sich sehr willkommen und das ist ja leider als Mama nicht immer so. Wir sind auch nicht blöd angeschaut worden weil unsere Babies laute Laute von sich gaben (so Zwerge schreien nunmal, unsere zwei am Liebsten abwechselnd) und wir – um die Mäuse zu besänftigen – sie gestillt haben. 

Der Raum ist gross und geräumig, viel Platz für Bugaboos & Co. 

Der Wickeltisch befindet sich auf selber Ebene im Behinderten WC, also für Mamis & Papas gleichermaßen praktisch. (Gibt ja genug Papas die auch mal wickeln wollen!)

Die Karte ist umfangreich und das Frühstück durchwegs ok. Nicht super extravagant, aber ganz gut eigentlich. Es ist auf jeden Fall für jeden etwas dabei. Es gibt sogar Waffeln. Ich liebe Waffeln, aber da ich ja bei #salzburgdetoxt mitmache kamen die heute leider nicht in Frage!

Für die Kids gibts eine Kinderkarte, die groß auf der Tafel angeschrieben ist. 

Außerdem gibts eine Spieleecke, die ist leider wirklich im Eck. Ich glaube dass das ein bisserl unpraktisch ist. Hat mir beim Auer in Graz besser gefallen, da is die Spieleecke mitten im Raum und von jedem Platz gut einsehbar. 

Das Service ist, wie bereits erwähnt, super nett und so freundlich. 

Also wir kommen sicherlich wieder!

Stadtcafé Salzburg am Museumsplatz 5, 5020 Salzburg

  • Sonja

    Ach, die Waffeln im Stadtcafé… große Liebe!

    6. März 2015 at 23:10
    • Anja

      Ja die muss ich mal probieren – nach der Fastenzeit!

      6. März 2015 at 23:21